GUI unter SuSE 7.3

Post Reply
Message
Author
jupp
Posts: 2
Joined: 02. May 2002 10:19

GUI unter SuSE 7.3

#1 Post by jupp »

Hallo!

Ich bin im Bereich Linux noch ein Neuling. Jetzt habe ich auf einem PC eine SuSE 7.3 Standartinstallation durchgeführt und dabei auch den KDE mit installiert.
Nun versuche ich den KDE zu starten und bekomme nur Fehlermeldungen. Ich habe folgende Eingaben gemacht:

init 5
export display=<IP-Adresse>0.0
kde

Ich bekomme folgende Meldung:
xdpyinfo unable to open <IP-Adresse>

Für die IP habe ich die wirkliche IP versucht, jedoch probeweise die 127.0.0.1 eingegeben.

Der Rechner ist auf jeden Fall ausreichend performant für die GUI. Maus, Tastatur und Monitor hängen an einer Switch-Box (Compaq; funktioniert mit W2k-Systemen eigentlich problemlos). Ich habe auch die Variable 0.0 in anderen Variationen getestet und komme zum gleichen Ergebnis.

Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu beheben? Samba etc. kann ich auch so kunfigurieren. Ich möchte jedoch auch den Brenner benutzen und auch die eine oder andere Webseite konfigurieren, wozu eine GUI dann doch von Nöten sein könnte...

Vielen Dank!!!!

Bob Gomorrha

Re: GUI unter SuSE 7.3

#2 Post by Bob Gomorrha »

Vielleicht ist es zuviel des Guten.

Gib einfach mal kdm für den KDE Display Manager ein oder startx für X und Windowmanager.

cu

bg

Post Reply