Kernel Backup erstellen

Post Reply
Message
Author
robotto7831a
Posts: 13
Joined: 28. Feb 2002 18:52

Kernel Backup erstellen

#1 Post by robotto7831a »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Kernelupdate von Suse auf meinem 7.3 Rechner einspielen. Da das ein 2 GHz Rechner ist, hatte ich schon so manche Probleme bei der Installation selbst.

In der SuSe Installationanleitung für das einspielen des Updates wird folgende Vorgehensweise genannt.

<blockquote><hr>
rpm -Uhv --nodeps --force <K_FILE.RPM>

mk_initrd

lilo

shutdown -r now
<hr></blockquote>

Jetzt möchte ich gerne vorher ein Backup von meinem bisherigen Kernel machen, damit ich, wenn das Update des Kernels nicht funktioniert hat, wenigstens den alten Kernel starten kann und der Server erstmal wieder läuft.

Wie mache ich jetzt ein Backup von meinem Kernel?

Wo muss ich den alten Kernel hinkopieren, damit ich im Notfall aus dem Linux Bootmenü den alten Kernel auswählen kann und der den Server dann hochfährt?

Frank

arno

Re: Kernel Backup erstellen

#2 Post by arno »

hi
schau die die /etc/lilo.conf an

schaut zb so aus:
prompt
timeout=50
default=linux #(da steht welchen er automatisch startet)
boot=/dev/hda
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
message=/boot/message
linear

image=/boot/vmlinuz-2.4.18-3 #das ist der standardkernel den kopiere einfach nach /boot/vmlinuz-backup
# diesen ganzen eintrag kopieren siehe unten
label=linux
initrd=/boot/initrd-2.4.18-3.img
read-only
root=/dev/hda3

image=/boot/vmlinuz-backup #vmlinuz-2.4.1usw. durch den backup namen ersetzten
label=linuxback
initrd=/boot/initrd-2.4.18-3.img
read-only
root=/dev/hda3



Wichtig ist danach lilo aufrufen.
danach normal das kernelupdate machen

mfg arno

Post Reply