script Befehl

Post Reply
Message
Author
pierre

script Befehl

#1 Post by pierre »

hey at all,

habe mal eine frage zu folgendem problem. Wenn ein user ein bashscript starten will und daraufhin folgende meldung erhält:
-bash: /data/wget.sh: /bin/bash: bad interpreter: Permission denied
woran könnte das liegen? Tritt bei einer SuSE 8.2 auf, exakt das gleiche script lief auch auf der 8.0 ohne problem. Das script heisst nur durch zufall wie das programm "wget" , darin wird natürlich auch wget benutzt.

danke im vorraus

panthera

Re: script Befehl

#2 Post by panthera »

script nicht ausfuehrbar (chmod +x $SCRIPT) oder auf einer noexec gemounteten partition ausgefuehrt.

Jochen

Re: script Befehl

#3 Post by Jochen »

In der /data/wget.sh mal die erste Zeile checken, in der "#!/bin/bash" stehen sollte. Ist die Datei beim Übertragen vielleicht ins DOS-Format mit CR/LF als Zeilenende gerutscht? Dann sucht der Loader nach "/bin/bash<CR>" als Interpreter und kann den natürlich nicht finden...

Jochen

Post Reply