Page 1 of 1

Linux 9.0

Posted: 19. Nov 2003 9:24
by gerhard.kloss
Hey Linux Freunde, ich hatte Linux 9.0 Pro auf meinem Rechner installiert und mit einigen Updates und Herunterladen von diversen MPEG-Dateien von "Packman" lief es auch recht ordentlich. Jetzt habe ich mir aber eine SKYDSL-Schüssel gekauft und musste dafür auf Windows alle Firewalls deinstalieren. Dazu habe ich Windows einfach upgedatet und hatte danach Probleme mit der Windows-Festplatte (auf der auch das MBR ist). Erst durch mehrfaches Umstecken der IDE-Plätze auf dem Mainboard konnte ich die Windows-Festplatte zur Mitarbeit überreden. Jetzt geht auch fast alles wieder normal; nur Linux findet keine CD-Rom-Laufwerke mehr. Da muss irgendetwas mit den SCSI-Treibern nicht stimmen, aber da ich kein CD-Rom-Laufwerk nutzen kann, kann ich auch die SCSI-Treiber mittels rpm updaten. Yast sagt mir: Alles ok. Wer kann helfen? Vielen Dank im voraus.

Re: Linux 9.0

Posted: 19. Nov 2003 10:32
by firebuster
Das hat aber wahrscheinlich nix mit SCSI-Treibern zu tun, sondern mit fehlerhaften Links auf Devices. Wenn Du die IDE-Kabel umgesteckt / LWs umgejumpert hast, stimmen wahrscheinlich die Links von /dev/cdrom bzw /dev/cdrom1 nicht mehr. Du musst mal nachsehen, wo die bestehenden Links hinführen, fehlerhafte entfernen und richtige neu anlegen.
http://www.pl-forum.de/t_shell/ln.html

Re: Linux 9.0

Posted: 22. Nov 2003 10:43
by Alexander
Es gibt kein Linux 9.0

Gruß
Alexander

Re: Linux 9.0

Posted: 22. Nov 2003 13:30
by gerhard.kloss
Hallo Alexander (und auch alle anderen Korinthenkacker),

gemeint ist natürlich SuSE Linux 9.0, aber wer will das schon wissen???

Gruss

Gerd (aber nicht Schröder)

Re: Linux 9.0

Posted: 22. Nov 2003 13:53
by Korinthenkacker
<b>Hallo Alexander (und auch alle anderen Korinthenkacker),

gemeint ist natürlich SuSE Linux 9.0, aber wer will das schon wissen???</b>

Immer schön höflich bleiben.

Leider ist meine Kristallkugel defekt. Woher soll ich also wissen, ob nun SuSE 9.0, Mandrake 9.0, RedHat 9.0, Slackware 9.0 oder sonstwas 9.0 gemeint ist???

Re: Linux 9.0

Posted: 22. Nov 2003 16:21
by Descartes
...und wenn du in deiner /etc/fstab statt Device-Bezeichner mit GUIDs oder mit Labels gearbeitet hättest, wäre nach dem neu-jumpern deiner Festplatten jetzt kein Problem vorhanden.

Re: Linux 9.0

Posted: 22. Nov 2003 17:08
by E. Schwindel
Vorsicht jedoch bei umgelabelten Festplatten und Linux 9.0!!! Mein raid-5 lief nach dem Upgrade erst wieder, als ich meine Platten mit nachgedruckten Original-Etiketten labelte!