Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
CDs abspielen als normaler User

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grovel



Anmeldungsdatum: 17.08.2000
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2000 17:57   Titel: CDs abspielen als normaler User

Hi

Als normaler User kann ich keine Audio-CD's mehr abspielen. (nicht mit kscd, gtcd; es funktioniert aber mit xmscd). Unter root funktioniert's mit allen Programmen. Als User habe ich unbeschränkten Zugriff auf /cdrom, /dev/hdc und /dev/cdrom.

Weiss einer eine Lösung. Ich benutze SuSE 7.0 (mit 6.3, hatte ich keine Probleme)

SeeYa Grovel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jürgen
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Dez 2000 11:08   Titel: Re: CDs abspielen als normaler User

Mal ne Frage:
Du hast IDE Geräte und einen Brenner?
Und deine beiden CDR und CDRW lässt du als SCSI_Geräte laufen, um brennen zu können?

Gruß Jürgen
 

grovel



Anmeldungsdatum: 17.08.2000
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2000 17:09   Titel: @Jürgen

Also irgendwie komme ich mit deiner Frage nicht klar. Ich habe weder einen Brenner, noch irgend ein SCSI-Teil in meinem PC (ausser dem ParallelPort-Zip-Laufwerk, das ist aber kein "richtiges" SCSI).
Ich besitze ein ganz normales ATAPI-CDROM mit device /dev/hdc. Der device /dev/cdrom ist nur ein link auf /dev/hdc.
Hoffe, dass das ganze jetzt sowohl mir, als auch Dir klarer wurde...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

LL
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2000 13:11   Titel: Re: CDs abspielen als normaler User

ich hab das gleiche problem.
ich mache es jetzt so das ich ein terminal öffne und dort kscd starte
dann kann ich cd's abspielen
ich weis aber auch net woran das genau liegt
cu
 

grovel



Anmeldungsdatum: 17.08.2000
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2000 16:28   Titel: Problem gelöst

Also ich hab das Problem lösen können. Irgendwie lag es doch an den fehlenden Rechten. Nachdem ich LL's Tip probiert hatte und kscd aus der Konsole startete, kam dort die Meldung "As root pleas run: chmod 666 /dev/hdc to give yourself permission to access the CD-ROM-Device." Da ich diese Meldung vorher niemals "sah", habe ich das auch nie bemerkt. Seither läuft allerdings allerdings bestens. Vielleicht solltest Du (LL) das auch einmal ausprobieren...

Vielen Dank & SeeYa Grovel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

LL
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Dez 2000 15:34   Titel: Re: CDs abspielen als normaler User

hi!

ok danke es geht jetzt auch bei mir!

frohe weihnachten
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy