Nach kde2.21 Update keine Multimedia mehr möglich

Post Reply
Message
Author
kn

Nach kde2.21 Update keine Multimedia mehr möglich

#1 Post by kn »

Hallo,
Nach dem ich unter SuSE 7.1 von kde2.2 auf kde2.21 ein Update gemacht habe ist kein Multimedia mehr möglich, zB CD-Abspielen, Noatun ... .
Ich benutze die neueste XFree 4.03.
Irgendeine Idee?

Neuinstallation von Multimedia nach vorherigem Deinstallieren via yast habe ich schon versucht.
Sounds, zB Begrüßung von KDE, funktioniert aber.

GRuß
kn

klaus Schäfer

Re: Nach kde2.21 Update keine Multimedia mehr möglich

#2 Post by klaus Schäfer »

Hallo,
starte doch mal so ein Programm aus dem xterm. Da sollte dann hoffentlich ne Fehlermeldung
kommen. Es könnte am artsd liegen, der bei KDE automatisch gestartet wird. Starte doch mal
deine grafische Oberfläche mit nem anderen Windowmanager und probiere dann die Multimedia-
programme aus. Wenn die dann laufen, ist es mit sicherheit der sounddämon artsd. Wenn du
nach dem starten von kde ca 1 Minute wartest, wird jedoch das Sounddevice freigegeben.
Dann laufen auch die Mulitimediaanwendungen (hoffentlich). Der timidity läuft bei mir unter
KDE auch erst nach 1 Minute Wartezeit. Stört mich aber nicht weiter, denn ich benutze
den icewm. Der ist viel schneller wie KDE und frißt mir auch nicht so viel Speicher - habe
nur nen ollen 200mmx mit 64 MB Ram, und da muß man schon auf so was achten.

Viel Glück

Klaus

Post Reply