Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
linkfinger
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2002 10:21   Titel: brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

Hi,

mein System läuft mit Suse 8.0 ohne bisher eigene Progis installiert zu haben
.
IDE CDRW-Laufwerk ist bereits bei der Installation SCSI-emuliert worden - dank Pro Linux Artikel. Das wird auch alles bestens erkannt. Das IDE CD-ROM Laufwerk habe ich nachträglich als SCSI Laufwerk emuliert und wird auch als solches erkannt. Ok.

Jetzt kann ich außerhalb der Brennprogramme die Laufwerke auch sauber an Ort und Stelle mounten und umounten. (konqueror bzw. direkt über die Konsole)

Die Laufwerke werden mit cat/proc/scsi/scsi auch ordentlich angezeigt. Ich habe mir die "messages.txt" gespeichert und poste mal die Fehlermeldung, die kommt, sobald ich ein Brennprogramm starte: (koncd verabschiedet sich irgendwann)

Apr 30 10:37:46 linux kernel: paride: version 1.06 installed (parport)
Apr 30 10:37:46 linux kernel: pg: pg version 1.02, major 97
Apr 30 10:37:46 linux modprobe: modprobe: Can't locate module paride_protocol
Apr 30 10:37:46 linux kernel: pg0: Autoprobe failed
Apr 30 10:37:46 linux kernel: pg: No ATAPI device detected
Apr 30 10:37:46 linux insmod: /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/block/paride/pg.o: init_module: Operation not permitted
Apr 30 10:37:46 linux insmod: Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
Apr 30 10:37:46 linux insmod: /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/block/paride/pg.o: insmod char-major-97 failed

Diese Meldung kommt gleich mehrfach hintereinander.
Das Problem hatte ich bei Suse 7.3 nicht. Dort hatte ich den inoffiziellen Kernel 2.4.16 downgeloaded und dann lief der Laden. Jetzt habe ich das Standard-Suse 8.0 ohne irgend etwas hinzuinstalliert zu haben.

Wo liegt das Problem?

linkfinger

Carsten
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2002 11:49   Titel: Re: brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

Was sagt cdrecord -scanbus? Das:
[carsten@tux carsten]$ cdrecord -scanbus
Cdrecord 1.11a15 (i586-mandrake-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2001 Jörg Schillin
g
Linux sg driver version: 3.1.22
Using libscg version 'schily-0.5'
scsibus0:
0,0,0 0) '_NEC ' 'NR-7700A ' '1.01' Removable CD-ROM
0,1,0 1) *
0,2,0 2) *
0,3,0 3) *
0,4,0 4) *
0,5,0 5) *
0,6,0 6) *
0,7,0 7) *

oder so aehnlich sollte erscheinen, wenn cdrecord keinen Brenner findet, solltest Du noch mal die SCSI-Emulation ueberpruefen. Wichtig: als root nach Aenderungen in der lilo.conf lilo aufrufen!

linkfinger
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2002 12:23   Titel: Re: brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

Bin leider nicht an meinem Rechner. Er zeigt aber, dass beide Laufwerke da sind. Genaue daten sende ich noch.

linkfinger

linkfinger
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2002 12:28   Titel: Re: brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

ach ja, wenn ich die brennprogramme aufrufe, sagen die mir immer, dass eine leere cdr/w im laufwerk ist. außerhalb der brenner kann ich auf die verzeichnisstruktur jedoch zugreifen.

linkfinger

Linkfinger
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2002 17:10   Titel: Re: brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

Ich habe den Befehl cdrecord -scanbus ausgeführt und als Ergebnis beide Laufwerke angezeigt erhalten.

Ich habe auch immer "gelilot", wenn ich was an der lilo.conf geändert habe. Apropos, kann man die Änderungen der lilo.conf auch in Yast2 machen oder bedarf es hier stets der manuellen Suche?

Linkfinger

Udo Weiß
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2002 19:09   Titel: Re: brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

hatte ich auch, ist aber seit dem letzten Online Update behoben.Xcdroast läuft jetzt einwandfrei.

linkfinger
Gast

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2002 13:53   Titel: Re: brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

teste ich mal

danke

linkfinger
Gast

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2002 9:45   Titel: Re: brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

Nix war es,

lediglich kreatecd funktioniert. allerdings murkst das ding beim fixieren am ende rum.

linkfinger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: