Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Programmieren...aber welche Sprache ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hokey
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2002 12:38   Titel: Programmieren...aber welche Sprache ?

Hi !
Ich möchet anfangen programmieren zu lernen, weiß aber leider nicht, welche Sprache die geeignetste ist. Sollte man besser Java, C++, C#, oder was auch immer nehmen ? Womit kann man lange am Ball bleiben ?

Danke,
Hokey
 

Dominik Seichter
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2002 13:15   Titel: Re: Programmieren...aber welche Sprache ?

Hi!

Es werden dir verschiedene Leute verschiedene Sprachen empfehlen. Es kommt aber darauf an was du programmieren möchtest. Mit C/C++ kann man eigntlich alles machen es ist aber schwer zu lernen. Java mag ich persönlich nicht so (auch da gibt es andere Meinungen Wink und mit C# habe ich mich noch nicht befasst. Wenn du das erste mal programmierst solltest du vieleicht eine interpretierte Sprache
wie python oder ruby lernen.

Viel Spass!

CU Dom
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2002 13:28   Titel: Re: Programmieren...aber welche Sprache ?

>Ich möchet anfangen programmieren zu lernen, weiß aber leider nicht, welche Sprache die geeignetste ist.
Als erstes sollte man sich mal überlegen, was man progrmmieren will. Dann wäre es nicht schlecht zu wissen, unter welchen Betriebssystem man entwickeln will, und welches die Zielplattform(en) darstellen soll. Anhand dieser Kriterien Fallen schonmal einige Programmiersprachen weg C# unter Linux? Gibt es bestimmte Zielapplikationen (z. B. Datenbanken), die angesprochen werden sollen...
Je nachdem, wie deine Antworten ausfallen ändert sich entsprechend die Menge der in Frage kommenden Programmiersprachen.

>Sollte man besser Java, C++, C#, oder was auch immer nehmen ?
s. o.

>Womit kann man lange am Ball bleiben ?
Ich bin kein Analyst, der in seine Glaskugel schaut und weiss was in x Jahren "State of the Art" Programmiersprache darstellt

Kurz: du hast die Qual der Wahl...
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Stefan Antoni
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2002 10:29   Titel: Re: Programmieren...aber welche Sprache ?

Mit Python und Ruby kannst du keinen Fehler machen.
http://www.python.org/
http://www.ruby-lang.org/en/

Python ist hierzulande angeblich weiter verbreitet, ich höre selbst auch mehr von Python als von Ruby. Ruby ist jünger als Python, aber wird anscheinend extrem schnell entwickelt (gerade in den letzten Monaten).
Ich persönlich bevorzuge auch Python.
 

templer



Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Gachenbach

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2002 16:03   Titel: Re: Programmieren...aber welche Sprache ?

Auch wenn mich einige dafür hassen:

Wenn Du richtig programmieren willst, empfehle ich Dir "C"-zu lernen. Ich sage nicht Du sollst dann alle Deine Progs unter C schreiben, aber meiner Meinung nach ist es eine Vernünftige Grundlage für's Programmieren.
Bitte nicht falsch verstehen - ich sage nicht das C die beste Sprache ist, ich sage nur, um einen Einstieg und das drumherum zu erlernen (Variablendeklaration, Arrays, Pointer, etc.) ist C eine meiner Meinung nach sehr gute Grundlage. (Jedenfalls war es dies für mich und meine komiltonen)
Ohne Werbung machen zu wollen, aber was Preislich im rahmen ist:
C Programmieren von Anfang an (Rowohlt Taschenbuch Verlag [rororo]), ISBN 3-499-60074-9; 20,00 DM
(ich weiss es gibt bessere und einige C-Programmierer sagen (wohl zurecht) am Kernighan/Ritchie kommt man nicht vorbei, doch ist das Buch für 20 DM und als Einstieg gut geeignet.)

Servus
_________________
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy