einrücken?

Post Reply
Message
Author
phpanfänger

einrücken?

#1 Post by phpanfänger »

Hallo,

ich habe in php eine Array mit Pfade als Elemente vorliegen.
Nun würde ich gern statt jedesmal den kompletten Pfad einfach nur das was im vorherigen Pfad gleich war gegen Leerzeichen ersetzen damit das ganze wie eine Baumstruktur aussieht.
Das Problem was ich jedoch hierbei habe, ist eine geeignete Methode zu finden den Gleichanteil zu ermitteln.

also:

<pre>
verz1/sub1/sub2/sub3
verz1/sub1/sub2
verz1/sub2/
verz2/sub1/sub2
verz2/sub1/sub2/sub3
</pre>

soll zu

<pre>
verz1/sub1/sub2/sub3
/sub2
verz1/sub2/
/sub1/sub2
/sub3
</pre>

werden.

Wäre für jeden Tip dankbar.


phpanfänger

ratte

Re: einrücken?

#2 Post by ratte »

versuchs nochmal mit ub code, siehe hilfe.

ratte

phpanfänger

Re: einrücken?

#3 Post by phpanfänger »

oops...
jetzt aber:


<font face="Courier New">
verz1/sub1/sub2/sub3
verz1/sub1/sub2
verz1/sub2/
verz2/sub1/sub2
verz2/sub1/sub2/sub3
</font><!--fixed-->

sollte zu

<font face="Courier New">
verz1/sub1/sub2/sub3
/sub2
verz2/sub1/
/sub2
/sub3
</font><!--fixed-->

werden.

Das Problem ist das die Pfade in einem Array kommen.


danke
phpanfänger

ratte

Re: einrücken?

#4 Post by ratte »

das mit dem ub code hat wohl noch immer nicht geklappt, was?

aber um deine frage mal grundsaetzlich zu beantworten:

was du brauchst, sind kenntnisse in <b>regular expressions</b>, damit du strings zerlegen kannst.
wie das in php geht, kann ich dir leider nicht sagen, aber sicher haelt <b>O'Reilly</b> fuer php gute buecher vor, speziell fuer <b>regexp</b>s kann ich <i><b>Mastering Regular Expressions</b></i> empfehlen.

ratte

Post Reply