Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
RPM Paketgruppe installieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DRei
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2004 17:21   Titel: RPM Paketgruppe installieren

Hallo zusammen,

ich bin Linux-Neuling und fast am Verzweifeln.Es gelingt mir einfach nicht eine ganze Paketgruppe auf einmal zu Installieren (z.B.KDE3.2 von der Easy Linux CD 4/04).Es gelingt mir immer nur Einzelpaketweise.Bei 40-50 Einzelpaketen ist das sehr umständlich.Wie bekomme ich das geregelt,daß die ganzen RPM Pakete in einem Rutsch installiert werden?
Also erlich gesagt,Linux ist schon eine harte Nuss aber die Bastelei macht irgendwie doch Spass.Ich habe mich jetzt richtig festgebissen (hoffe das bleibt so).

Gruß DRei
 

allo
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2004 18:03   Titel: Re: RPM Paketgruppe installieren

>also erlich gesagt,Linux ist schon eine harte Nuss aber die Bastelei macht irgendwie doch Spass.Ich habe mich jetzt richtig festgebissen (hoffe das bleibt so).

Das ist gut so
Nicht aufgeben.

Was für ein Packetprogramm benutzt denn Easylinux?
Am besten machst du das mit dem Kontrollzentrum(oder so) der Distribution.


Allo
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 25. März 2004 18:06   Titel: Re: RPM Paketgruppe installieren

Hallo DRei

Was du vorhast, hat bei meiner SuSE-8.2 schon oft geklappt:

1. Alle rpm-Pakete in ein Verzeichnis verschieben, und dort dann eingeben
2. rpm -Uhv --test *.rpm

Wenn der rpm dann keine Probleme meldet:

3. rpm -Uhv *.rpm

Du kannst natürlich den 2. Schritt auch überspringen, wenn du mutiger bist als ich...

Frohes Schaffen
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

DRei
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2004 20:02   Titel: Re: RPM Paketgruppe installieren

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

1) ALLO,das sind RPM Pakete für die SUSE Distribution.
2) LOTHAR,("Alle rpm-Pakete in ein Verzeichnis verschieben, und dort dann eingeben...")das mit dem Verzeichniss verstehe ich,aber das mit dem eingeben leider nicht.Wo und womit muss ich was eingeben???
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 25. März 2004 20:56   Titel: Re: RPM Paketgruppe installieren

Hallo DRei

Das Kommando rpm -Uhv --test *.rpm musst du in einer root-shell eingeben.

Wenn du eine SuSE-Distribution hast (verstehe ich dein letztes posting in diesem Sinn richtig?), dann steht dir im Prinzip auch YaST für eine rpm-Installation zur Verfügung. Ich bin allerdings jetzt ein wenig unsicher, welcher der beiden Wege für einen Anfänger besser gangbar ist.

Hast du ein Handbuch in Reichweite, vielleicht den Kofler oder Eßer? Vielleicht solltest du erst einmal ein wenig schmökern, bevor du dich in das Abenteuer eines KDE-updates stürzt. Die Begriffe "rpm" und "root-shell" sollten doch einen guten Startpunkt für eine Stichwortsuche bilden. Auch das Forum hier hat eine leistungsfähige Suchfunktion.

Viel Glück
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

DRei
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2004 21:25   Titel: Re: RPM Paketgruppe installieren

Hallo Lothar,
ein Buch etc. hab ich nicht.Aber Deine Angaben reichen erst mal.Ich probier´s einfach.

Danke für Deinen Tipp.

Gruß DRei
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2004 0:16   Titel: Re: RPM Paketgruppe installieren

> ein Buch etc. hab ich nicht.Aber Deine Angaben reichen erst mal.Ich probier´s einfach.
brauchst du aber, ohne gehts nicht, nur mit durchfragen kommst du nicht sehr weit, da vergeht vielen deiner helfer recht schnell die lust dir zu helfen. beschaff dir ein buch oder lese online. alle, wirklich jeder muß wohl lesen um die materie zu verstehen, du auch.

http://www.galileopro.de/openbook/unix_guru/galileocomputing_unix_guru.zip
http://www.linuxfibel.de/
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html
eher für debian und gut:
http://www.openoffice.de/linux/buch/
 

DRei
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2004 17:05   Titel: Re: RPM Paketgruppe installieren

Danke Chlor,

ich werde Deinen Rat befolgen.

Gruss DRei
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy