MacOS X auf x86

Post Reply
Message
Author
andi

MacOS X auf x86

#1 Post by andi »

Hi,
ich denke Apple würden das sogar portieren, aber dann "betreten" sie Microsoft-Territorium.
Wahrscheinlich gibts insgeheim die Drohung von MS, dass, wenn Apple dies macht, kein
MS Office und IE für MacOs X weiterentwickelt wird.

Jascha

Re: MacOS X auf x86

#2 Post by Jascha »

Wobei man trefflich darüber streiten kann, ob das wirklich ein Nachteil wäre...

User avatar
traeumerle
Posts: 64
Joined: 18. Sep 2002 8:17
Location: Osnabrück
Contact:

Da fragt sich, ob

#3 Post by traeumerle »

Apple das überhaupt will, bzw. ob das für Apple sinnvoll wäre.

Denn soweit ich weiß, macht Apple den meisten Umsatz beim Hardwareverkauf und die verkauft sich aufgrund des genialen MacOS. Wenn nun also MacOSX auf die Intelplattform portiert wird fällt MacOSX als Kaufgrund für einen Mac weg.
Bis denne denn

Christian Nobis

Descartes

Re: MacOS X auf x86

#4 Post by Descartes »

Wenn Apple das Betriebssystem auf die Intel-Plattform portiert fällt schlagartig eine Haupteinnahmequelle -- die Hardware -- weg. Im Bereich Betriebssysteme ist Apple zur Zeit konkurrenzlos -- wenn man mal von der eher symbiotischen Beziehung zu Linux/PPC absieht. Mit einer Portierung auf Intel-Plattform sieht sich Apple (neben Linux) schlagartig mit einem mächtigen und finanzstarken Gegener (Microsoft) konfrontiert der auf der Intel-Plattform eine seit jahrzehnten (1980er/90er) unangefochtene Pole-Position inne hält.

Ich denke nicht dass Apple sich auf eine konfrontation mit Microsoft einlassen möchte.

Die Applikationsschreiber (z.B. Adobe) sind gezwungen ihre Applikation komplett neu zu schreiben bzw. diese auf MacOS X auf Intel zu portieren. In wie fern dieses Spiel die Softwarehersteller mitmachen obwohl die meisten bereits eine Intel-Portierung (Windows !) im Portfolio haben bleibt zu bezweifeln.

Auch diese Gefahr ist sicher nicht im Sinne von Apple.

Der einzige Grund für eine Portierung auf Intel-Plattform (IA32 oder IA64/x86-64) wäre der, dass Steve Jobs der Arbeit überdrüssig ist und einen passenden Grund ("seht her keiner produziert/portiert seine Software auf MacOS X/Intel") sucht weswegen er die Firma Apple schliessen kann. Diese Gefahr sehe ich allerdings nicht kommen.

Warum glauben immer gleich alle einem Gerücht das ein Intel-Shareholder verbreitet? Ist es denn nicht eher so, dass dieser "Journalist" der das Gerücht aufgebracht hat noch mal kurz den Intel-Aktienkurs in die Höhe treiben wollte bevor er sich von seinen Intel-Aktien trennt?

Post Reply