probleme nach update von suse 9 auf 9.1

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
fullthrottle

probleme nach update von suse 9 auf 9.1

#1 Post by fullthrottle »

Moin Leute,
ich hab mein laufendes Suse 9.0 auf 9.1 upgedatet. hat prima funktioniert bis auf 2 Probleme.
1. meine Logitech Maus macht am PS/2 Port nur noch Blödsinn ( mauszeiger springt wild in der Gegend rum, Menüs öffnen sich von selbst ), stecke ich sie an den UsbPort ist alles bestens. Ich möchte die Maus wieder am ps/2 Port betreiben, weil mir sonst der Usb Anschluß für andere Dinge fehlt. Hat da jemand eine Lösung?

2.Ich schau gern nach Wetterbildern, die meistens als animierte Gif-dateien vorliegen ( Satellitenbilder die sich als Loop wiederholen ). Jetzt werden die einzelnen Teilbilder der Reihe nach angezeigt. Es erfolgt aber kein Rücksprung zum ersten Bild mehr. Also kein Loop sondern nur noch eine Bildfolge, die beim letzten Bild stehen bleibt.
Wer kann da helfen?

danke schon mal

FT

Tino

#2 Post by Tino »

Zu 1. Versuche die Maus mit YAST einzurichten. Am besten die Maus am PS/2 Port anstecken, im Bootmenue ein "init 3" eingeben (du landest im Runlevel 3 - Textmodus), als root einloggen und YAST mit "yast" aufrufen. Dann in Sektion Hardware die Maus einrichten.
Oder du änderst den Maus-Port in der XF86-Config (/etc/X11/). Der Port "/dev/psaux" dürfte passen.

Zu 2. Mit welchem Programm möchtest du die Dateien betrachten?

Gruß Tino

Post Reply