befehle fehlen

Post Reply
Message
Author
estelle
Posts: 3
Joined: 29. Jun 2004 20:24

befehle fehlen

#1 Post by estelle »

hallo leute,
mir fehlen ein paar befehle unter suse8.0!
z.B. iwconfig,make usw......
über yast funktioniert das nicht oder ich bekomme es einfach nicht hin!
wie kann ich befehle unter linux nachinstallieren?
da ich neuling bin habe ich dazu keine idee,kann mir jemand helfen?
vielen dank schon im voraus

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#2 Post by Stormbringer »

Hi,

hast Du zufällig die Personal Edition?
Denn da sind, wie die SuSE Seiten aussagen, edliche Tools nicht enthalten.
Um diese trotzdem zu bekommen, mußt Du sie entweder vom SuSE Server herunterladen, und dann installieren, oder aber einen FTP Server als Installationsquelle angeben.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Ozric
Posts: 14
Joined: 07. Jul 2004 19:30

#3 Post by Ozric »

Sind die iwtools in der Version 8.0 bereits enthalten? Die iwtools kannst du möglicherweise mit /sbin/iwtools aufrufen, da /sbin meistens nicht unter $PATH gespeichert ist.
Bei make bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das gehört doch zum gcc Paket. Das müsstest du also installieren.
Hatte diese Distribution leider nie, kann dir also auch nicht mehr helfen, sorry.

Post Reply