merkwürdiges verhalten von debian

Post Reply
Message
Author
morx

merkwürdiges verhalten von debian

#1 Post by morx »

hallo,
habe bis vor kurzem slackware 9.1 genutzt und bin nun zu debian sarge gewechselt, das ganze stammt aus dem linux-magazin Linux im Netz und ist nen snapshot aus dem mai auf einer dvd.

so nun mein problem ist das applikationen beim starten ewigkeiten brauchen zum starten. ob nun firefox oder evolution oder was auch immer. superkaramba zeigt mir auf dem desktop immer nur kurz nach dem ich auf den button zum starten gedrückt habe 100% cpu last dann lange zeit nichts und dann irgendwann nach vielleicht ner minute startet das programm. ich weis das die beschreibung etwas wenig ausführlich ist, aber vielleicht hatte jemand mal das gleiche problem und hat nen workaround für mich.

der rechner hat 1,4 ghz, 512 mb ram und samsung ata100 platte. also denke ich das es nicht am rechner liegt. die gui ist kde 3.2.2 und nen 2.6.6er kernel

also danke schon mal für kommende antworten

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Könnte ein DNS-Problem sein. Ist localhost in /etc/hosts eingetragen? Steht in /etc/nsswitch.conf in der Zeile "hosts:" zuerst "files" vor allem anderen?

Wenn es weiter rätselhaft bleibt, einfach mal mit strace ein KDE-Programm starten und sehen, ob es sich mit einem Nameserver zu verbinden versucht oder wo es sonst Pausen einlegt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

morx

#3 Post by morx »

hallo,
also in der /etc/hosts steht 127.0.0.1 localhost, ich würde mal sagen das ist korrekt und in der /etc/nsswitch.conf steht folgendes:

passwd: compat
group: compat
shadow: compat

hosts: files dns
networks: files

protocols: db files
services: db files
ethers: db files
rpc: db files

netgroup: nis

mit strace muss ich mir mal die ausgabe genauer anschauen, da es ja massig viel ist was da kommt.

aber ich glaube fast grundsätzlich scheinst du recht zu haben da wenn mein router sich ins internet eingewählt hat programme sofort starten so wie es sein sollte, das wär mir ohne deinen hinweis gar nicht aufgefallen. denn auch der kde start dauert ziehmlich lange.

morx

#4 Post by morx »

Hallo,
in der /etc/hosts steht 127.0.0.1 localhost und in der /etc/nsswitch.conf steht folgendes:

passwd: compat
group: compat
shadow: compat

hosts: files dns
networks: files

protocols: db files
services: db files
ethers: db files
rpc: db files

netgroup: nis

sollte ja eigentlich richtig sein da files vor dns steht.

aber jetzt wo du es sagst wenn sich mein router ins internet eingewählt hat starten die programme sofort. ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

kde braucht beim starten auch ewigkeiten was mich nicht unbedingt stören würde wenn zumindest die programme ohne internet sofort starten.

mit strace muss ich mich mal näher befassen, aber das wirft ja massig an informationen raus.

morx

#5 Post by morx »

ups doppelposting, liegt daran das mein konqueror vorhin abgestürzt ist.
also ich das problem gelöst nachdem ist mal gnome gestartet habe erhielt ich folgende Meldung:

Die Netzwerkadresse von PC-01 konnte nicht ermittelt werden.
Aus diesem Grund kann GNOME nicht korrekt arbeiten.
Möglicherweise kann dieser Fehler durch das Hinzufügen
von PC-01 zur Datei /etc/hosts zu korrigieren sein.

und es war richtig ich hab meine ip adresse in die /etc/hosts und meinen rechnernamen reingeschrieben und es funktioniert,

Post Reply