Updatedb

Post Reply
Message
Author
Hurd

Updatedb

#1 Post by Hurd »

Tagchen, was für einen Sinn hat 'updatedb'?, bei mir ist es slocate.
Ich weiß das es einen Index erstellt aller Dateien im Dateisystem um die Suche schneller zu machen. Doch wenn ich die Datenbank habe oder lösche, die Suche nach Dateien dauert immer gleich lang. Gibt es für Linux nicht eine vernünftige Indexierung? Mein slocate ist immer täglich gelaufen, zwar unter nice, doch es hat genervt ohne Ende. Die Suche wird definitiv nicht schneller dadurch.
Deshalb meine Frage: Was bringt eigentlich updatedb wirklich?
Danke und schönen Sonntag noch .....

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

updatedb = update database

Der Sinn von updatedb ist nicht das schnellere Suchen sondern die Aktualisierung
des Indexes.
Wenn du Donnerstag mit slocate nach Datei abc.txt suchst, die am Mittwoch nach
xyz.txt umbenannt wurde, wirst du sie mit einer nicht aktualisierten Datenbank
nicht finden.

>was für einen Sinn hat 'updatedb'?, bei mir ist es slocate.
Das Programm heisst slocate, updatedb ist eine Funktion des Programms.

>Was bringt updatedb wirklich?
Einen Index der den aktuellen Dateibäumen entspricht.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#3 Post by kanonenfutter »

es gibt natürlich verschiedene möglichkeiten, eine datei zu suchen. die einzige, die durch updatedb beschleunigt wird, ist die suche mittels [s]locate. alle anderen suchen benutzen diese such-db nicht.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#4 Post by root_tux_linux »

Mach mal

slocate bash und zum vergleich find / -name bash und dann sag noch mal s/locate sei nicht schnell.
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

Hurd

#5 Post by Hurd »

Danke für die Antworten :!:
Jetzt weiß ich einigermassen was das soll. Ich suche sonst immer mit find, ab jetzt aber wohl mit (s)locate. Ich dachte ich MUß slocate laufen lassen für das System. Dem ist aber nicht so, es ist nur eine Hilfe für einen schnelleren Aufbau des Indexbaumes.

Post Reply