Checksum error bzw. Kernel panic: VFS: unable to root fs on 03:01

Message
Author
linuxuserohnemodem

checksum error und kernel panic

#16 Post by linuxuserohnemodem »

Hi,

noch als Zusatzinfo: also nach dem Start meines Rechners steht zuallererst:

Phoenix Ram Bios Plus Version 1.10 A12 usw. (also Copyright,...) danach

S 3 86C775/86C785 Video Bios 2.04.07 usw. dann

Dell OptiPlex Gn 5200M EM

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#17 Post by kanonenfutter »

du hast noch immer folgende frage nicht beantwortet:

> wie ist es möglich, dass du von diskette booten kannst, wenn der PC sich doch gleich nach dem einschalten mit diesem checksum error aufhängt?


> Kann ich die SuSE CDs dann hier im Internetcafe zum Erstellen der Bootdisk nutzen oder...?

schon, aber es fragt sich nur, ob das was nützt (falls es am bios liegt).
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

linuxuserohnemodem

booten ....

#18 Post by linuxuserohnemodem »

kanonenfutter wrote:du hast noch immer folgende frage nicht beantwortet:
> wie ist es möglich, dass du von diskette booten kannst, wenn der PC sich doch gleich nach dem einschalten mit diesem checksum error aufhängt?
quote]

Hi kanonenfutter,

also: "booten" kann ich nicht wirklich und auch nicht richtig. Ich kann eben die runtergeladenen RescueDisks einlegen und dann läuft so etwas ab, wie ein Booten - ich ende aber damit, dass ich vor der Meldung sitze: "nur beschränkte Eingabemöglichkeiten" und nur 6 Befehle nutzen kann. Also: kein wirkliches booten - es bleibt wieder einmal hängen.

Danke

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#19 Post by kanonenfutter »

> also: "booten" kann ich nicht wirklich und auch nicht richtig. Ich kann eben die runtergeladenen RescueDisks einlegen und dann läuft so etwas ab, wie ein Booten

das ist zunächst mal egal. der punkt ist doch, dass er *überhaupt* mit dem booten beginnt. dann kann er sich wohl nicht vorher mit checksum error aufgehängt haben, oder?
klär das erst mal. mit widersprüchlichen angaben kommen wir nicht weiter.

kann es sein, dass dieser checksum error nur eine "warning" ist und dass er sich in wirklichkeit überhaupt nicht aufhängt?
gibt es unterschiede zwischen kaltstart (pc einschalten) und warmstart (reboot).
womöglich ist nur die cmos-batterie des bios kaputt.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

linuxuserohnemodem

checksum error

#20 Post by linuxuserohnemodem »

"booten" kann ich nicht wirklich und auch nicht richtig. Ich kann eben die runtergeladenen RescueDisks einlegen und dann läuft so etwas ab, wie ein Booten

das ist zunächst mal egal. der punkt ist doch, dass er *überhaupt* mit dem booten beginnt. dann kann er sich wohl nicht vorher mit checksum error aufgehängt haben, oder? klär das erst mal. mit widersprüchlichen angaben kommen wir nicht weiter.

kann es sein, dass dieser checksum error nur eine "warning" ist und dass er sich in wirklichkeit überhaupt nicht aufhängt?
gibt es unterschiede zwischen kaltstart (pc einschalten) und warmstart (reboot).
womöglich ist nur die cmos-batterie des bios kaputt.
Hi kanonenfutter,

also wenn ich den PC anmache endet es bei checksum error. wenn ich dann reset drücke ende ich bei checksum error.
wenn ich ihn starte kommt die Anzeige was fürn Bios Version und Copyright vorhanden ist und dann kann ich STRG+Alt+Enter drücken und komm in das Menue des Bios, dessen Version und Copyright ganz am Anfang kam. Dort kann ich Datum, Uhrzeit, usw. ändern. Ich kann auch die Batterie vom Board entfernen und wieder einlegen, danach muss ich das Datum eben neu eingeben. Aber vielleicht kauf ich doch ne neue Batterie, dann kann ich das mal ausschließen.

Ich habe im Internet auch die Jumperkonfiguration des Board nachgeschaut, da ist bei mir alles in Ordnung. CD-Rom steckt auf Slave, HD 1 auf Master, HD 2 auf Slave,.... hab so ziemlich alles probiert. Nichts bewegt sich.

Danke

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#21 Post by kanonenfutter »

bedaure, aber ich finde die erklärungen immer noch etwas wirr.
im internet findet man natürlich auch infos zu solchen bios-meldungen, zb:
http://www.pqtuning.de/index.htm?http:/ ... dungen.htm
(nach unten scrollen zu phoenix-bios) da heisst es zb: "CMOS checksum error -- Prüfsumme falsch; eventuell neigt sich die Batterie dem Ende zu oder ein Programm hat die Einstellungen geändert."

die meldung ist etwas anders als deine, es steht noch ein CMOS davor. oder ist das bei dir womöglich auch so?

ich glaub ich gebs jetzt auf, vielleicht hat noch jemand anders ne geniale idee. kennst du denn niemanden, der sich deinen pc mal anschauen könnte? wenn man direkt davor sitzt gehts in der regel einfacher.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

linuxuserohnemodem

descriptor checksum error bzw. kernel panic - wieder im Rennen

#22 Post by linuxuserohnemodem »

Hallo kanonenfutter, :D

danke für die Geduld und Gedanken - ich konnte jetzt wieder starten - mit den Disketten, die ich von den CDs erstellt habe. Jetzt kann ich vielleicht auch mein Bootproblem lösen.

Meine lilo.conf sieht so aus:
boot =

/dev/hda2
change-rules
reset
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
prompt
timeout = 80

message = /boot/message

image = /boot/vmlinuz
label = linux
root = /dev/hda2
initrd = /boot/initrd

image = /boot/vmlinuz.suse
label = failsafe
append = "ide=nodma apm=off acpi=off"
initrd = /boot/initrd.suse
optional
root = /dev/hda2

image = /boot/memtest.bin
label = memtest86
wo liegt den da der Fehler - ich kenn mich wirklich zu wenig aus damit? Könnte mein Problem darin liegen, dass /etc/sysconfig/bootloader so aussieht?:
# Type of bootloader in use.
#
LOADER_TYPE="lilo"

# Location of boot loader.
#
LOADER_LOCATION="mbr"

# Does the BIOS support LBA access.
#
LILO_LBA="yes"

# Did the user select 'activate'.
#
LILO_ACTIVATE="no"

# Did the user select 'linear'.
#
LILO_LINEAR="no"
Mein /etc/fstab:
/dev/hda2 / reiserfs defaults 1 2
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/hdb1 /local reiserfs defaults 1 2
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
/dev/cdrom /dev auto ro,noauto,user,exec 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda1 swap swap pri=42 0 0
Also mein CD-Rom Laufwerk konnte ich noch nicht richtig nutzen- deshalb ist da garantiert was falsch. Es ist ein Toshiba XM 6202B und ich bekomme es einfach nicht gemountet. Es lief schon mal, aber....

Vielen Dank für die Geduld und Hilfe

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#23 Post by kanonenfutter »

gleich am anfang ist was faul:

Code: Select all

boot = 

/dev/hda2
da sind wohl ein paar zeilenumbrüche reingeraten. das muss auf eine zeile, "boot = /dev/hda2", oder besser: "boot = /dev/hda" (ohne die "2"), also in den bootsektor, wie es auch in der datei /etc/sysconfig/bootloader vermerkt ist. nach dem ändern der datei nicht vergessen, lilo neu zu schreiben: einfach "lilo" aufrufen" als root.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#24 Post by kanonenfutter »

> Also mein CD-Rom Laufwerk konnte ich noch nicht richtig nutzen- deshalb ist da garantiert was falsch.

ja, der eintrag in der fstab ist müll:

Code: Select all

/dev/cdrom /dev auto ro,noauto,user,exec 0 0
statt "/dev/cdrom /dev ..." muss es wohl "/dev/cdrom /media/cdrom ..." heissen.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

linuxuserohnemodem

zurück auf Start

#25 Post by linuxuserohnemodem »

Hi kanonenfutter,

mittlerweile habe ich alles zerschossen! :cry: Aber Ich habe mit der Bootdiskette und der Rettungsdiskette booten können. Jetzt kann ich eigentlich fortfahren wieder zu installieren, denn: meine Platten sind jetzt wieder wie am Anfang - leer. Partitionieren etc. kann ich schon selbst, aber wie dann weiter? Wie kann ich im Modus des Rettungssystems/ bzw. der Bootdiskette wieder Linux installieren? Vor allem wie bringe ich mein Toshiba CD-Rom wieder zum laufen? Modell: XM-6202B. Dann kann ich wieder von CD-Rom installieren...!

Danke für die bisherige Wegleitung

Post Reply