Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DVD Brener was tun?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
janbro



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2004 13:02   Titel: DVD Brener was tun?

Hallo, auch ich bin noch Linux Frischling will das aber ändern. Daher will ich meinen nächsten Rechner von Anfang an auf Linux ausrichten. Ich habe aber nun folgendes "kleine" Problem.
Ich habe mir den Dual Layer Brenner von HP (DVD-Writer HP 530i DVD +/- RW) als Bestandteil auserkoren, nur bietet HP keine Linux Treiber, die Aussage war: Es gäbe für ganz HP keine Linux CD/ DVD Treiber. Ok, das die so rückständig sind, es verwundert, überrascht mich aber nicht wirklich.
Nur mein Problem bleibt, wie bekäme ich diesen oder einen anderen vergleichbaren Brenner zum Laufen? Gibt es Alternativen?
Gruß Jan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2004 15:51   Titel:

In der Regel braucht man für einen Brenner (egal ob CD oder DVD) keine speziellen Treiber, sondern ein Brennprogramm. Hier mal ein paar Stichwörter für Google:


- dvdrecord
- dvd+rw-tools (funktioniert auch für -r bzw. -rw, entgegen dem Namen)
- cdrecord prodvd
- k3b (Grafische Oberfläche für die Brennprogramme)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

benito



Anmeldungsdatum: 16.05.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2004 18:42   Titel:

Hi janbo,
bei CD-Brennern wäre ich da optimistisch.
Bei den Einstellungen unter dem Brennprogramm k3b kommt man mit einem "cdrdao-Treiber=generic / generic/raw" fast immer weiter.
---
Gillt abernicht für jede Hardware unter Linux, bin bei einem Aldi Scanner schon übel reingefallen...
Hast es also richtig gemacht ... erst informieren ... dann Kaufen.
Gruß
benito
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2004 22:19   Titel:

Bei einer modernen Distribution (z.B. Suse 9.1) sollte es nach der installation schon so klappen.
Das Brennprogramm ist dann auch schon installiert (k3b).
 

Devron



Anmeldungsdatum: 03.10.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2004 21:21   Titel:

Ja normale DVD´s brennen iss da kein Problem, aber was mich noch interesieren würde ist wie es mit DVD-Ram ausschaut.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy