windows lizenz-recycling

Post Reply
Message
Author
User avatar
catconfuser
Posts: 27
Joined: 08. Jul 2002 8:36
Location: Elz

windows lizenz-recycling

#1 Post by catconfuser »

Hi, meine Frage ist nicht gerade Linux-spezifisch, deswegen poste ich sie mal hier:

Ich habe vor mir einen Laptop zuzulegen, auf dem dann ausschließlich Linux laufen wird. Kann man die mitgelieferten Windows-Versionen (meistens ja nur als OEM Recovery-CDs) eigentlich auch auf anderen Rechnern installieren (d. h. etwa auf dem Rechner meiner Frau, der momentan noch WinME läuft)?

Falls jemand damit Erfahrungen hat, wär das fein (ansonsten verklopp´ ich die Dinger auf Ebay).

User avatar
eumel59
Posts: 25
Joined: 25. Jun 2004 5:39
Location: schonstett

#2 Post by eumel59 »

also ich glaube ich kann deine frage mit einem uneingeschränkten "nein" beantworten.
ungeachtet dessen, das es linzentrechtlich von redmond her nicht zulässig ist. so kann ich dir nur sagen das sowohl die bei meinem HP-Omnibook als auch bei meinem aktuellen acer travelmate mitgelieferte OEM-recovery auschließlich auf einem gerät des selben typs funzt, da spezielle treiber und grundeinstellungen und programme (brenner, antivir ect) drin sind.
die acer oem geht sogar soweit, das sie die 60 gig HD des notebooks ungefragt und ohne eingreifmöglichkeit in drei partitionen (system/daten/rescue/ zerteilt.
wenn dann müsste man höchstens die windows-dateien aus den recovery-cd´s auslesen und als extra-iso brennen. hab ich aber noch nicht versucht. komme aber auch nicht in die verlegenheit - linux liegt mir mehr ;)

hoffe ich konnte mit der info bissl helfen

ciao
eumel
AcerTravelmate 292LMI_M11 mit Kanotix(KDE) / PC mit Suse Linux 10.1(KDE)

User avatar
catconfuser
Posts: 27
Joined: 08. Jul 2002 8:36
Location: Elz

Danke

#3 Post by catconfuser »

Ja, danke - ist vielleicht auch besser, wenn ich die Finger vom geliebten PC meiner Frau lasse. Dann kann ich die Zeit in den neuen Schleppi stecken :)

Post Reply