Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SUSE 9.2 +WLAN auf Notebook

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tizi
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Dez 2004 8:04   Titel: SUSE 9.2 +WLAN auf Notebook

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meinem Notebook SUSE 9.2 installiert. Auslieferungsstand des Notebooks war mit Win XP Home. In dem Notebook ist sosowhl eine kabelgebundene Netzwerkkarte drin als auch eien Intel 2100 WLAn Karte. Diese Karte funktioniert unter WIN XP problemlos im Netz. Verlasse ich Windows und wähle über den Bootmanager beim Neustart Linux aus, dann geht die Karte auch unter Linux. Und jetzt mein Problem: Starte ich gleich zu Beginn Linux (ohne vorher Win laufen gehabt zu haben), dann wird die WLAN Karte nicht aktiviert. Woran kann das liegen? Welche Einstellung wäre denn für die Aktivierung unter YAST sinnvol (wenn hot-plugged, wenn angeschlossen, manuell, Beim Systemstart,...)?
Es ist eine eingebaute Intel 2100 und ich habe einen Schalter an der Gehäuseaussenseite zum ein- bzw. ausschalten.
DANKE für eure Hilfe!

Gruß

tizi
 

eumel59



Anmeldungsdatum: 25.06.2004
Beiträge: 25
Wohnort: schonstett

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2004 9:32   Titel:

hallo tizi - konkret das selbe, äußerst läßtige und nervende , problem habe ich bei meinem centrino notebook auch.
es kann ja nicht sinn der sache sein, erst xp booten zu müssen um anschließend unte rlinux WLAN ansprechen zu können.
solltest du via pm oder mail ne antwort bekommen bitte ich dich mich zu informieren.

danke
eumel
_________________
AcerTravelmate 292LMI_M11 mit Kanotix(KDE) / PC mit Suse Linux 10.1(KDE)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Patrick68
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2004 23:29   Titel:

Hallo Leute,

es gibt dafür wohl das Tool acer_hk. Einfach mal ausprobieren!
Habt Ihr eine gute anleitung zur Einrichtung von WLAN unter SuSE 9.2 inkl. WPA-Verschlüsselung auf Acer Lappies?

Gruß

Patrick

Acer Extensa 2902 ELCi
 

tizi
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2004 18:38   Titel:

Ja, das acer_hk gibt es, aber erstens gibt es da probleme mit 29x TM von Acer und zweitens mit Suse, weil der kernel nicht so zugänglich ist, wie es der Treiber gerne hätte. (Suse) Linux und WLAN, das ist ein riesen Sch.....
 

Patrick68
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2004 0:29   Titel:

@all

Genau aus diesen Gründen nutze ich seitdem ich meinen Acer Lappie und WLAN habe kein Linux mehr! Vorher hatte ich über mehrere Jahre nur Linux genutzt, aber jetzt reicht es mir. Es ist zwar im Lauf der Jahre vieles besser geworden, aber die schlechte Uterstützung von WLAN und Sicherheitsstandards ist mehr als ärgerlich.

Ich habe nicht mehr die Zeit (und Lust) tagelang am PC zu basteln.

Gruß

Patrick
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy