Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
auf 2. HDD keine rechte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
87manu
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2005 13:20   Titel: auf 2. HDD keine rechte

Hallo,

Ich hab mir Suse draufgetan 9.1

ich hab einmal die System partition etc und die Daten partitionangelegt (hda7) mounten etc geht perfekt und lesen auch aber ich hab als user keine schreib rechte im Home Verzeichniss etc und kann eigendlich nichst machen sondern nur als root aber ich hab keine lust immer mit root account alles zu installieren etc

habt ihr da ne lösung?
 

arne



Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2005 23:58   Titel:

du musst einfach ALT+F2 drücken konqueror eingeben und bei Einstellungen die option als anderer Benutzer ausführen aktivieren, da dann root eingeben und das passwort. Wenn konqueror dann gestartet ist gehst du auf das entsprechende Verzeichnis rechtsklick drauf ----> Eigenschaften -----> Berechtigungen -----> bei Benutzer gibst du den jeweiligen NAmen ein. Daas war's. oben kannst du noch einstellen wer da alles schriebn darf....
Viel Glück Arne
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Soulfly



Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 137
Wohnort: Buchholz idN

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2005 12:41   Titel:

Normalerweise hat jeder user schreibrechte in seinem Home-Ordner.
Meinst du etwa, das du als normaler user nicht auf "/etc" schreiben kannst? Das gehört so...

Zitat:
ber ich hab keine lust immer mit root account alles zu installieren


Nun, ein normaler Benutzer kann bei default keine Programme installieren oder die Konfigurationsdateien ändern, und das sollte nun auch wirklich so sein...

Oder hab ich dein Problem nicht richtig verstanden?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy