Wieso Windows ?

Message
Author
User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#16 Post by Lateralus »

Ich würde dann doch gerne etwas sagen. Dieser Beitrag war ursprünglich die Kundgabe eines zufriedenen Benutzers. Es wurden dann einige Punkte aufgegriffen - die Bootzeit, die Bedeutung des Windowmanagers, etc.

Dann machte pubswendel folgende Aussagen:
Ja genau, linux ist so gut und sooooo einfach.
== Linux ist nicht einfach.

Von Einfachheit war bis zu diesem Punkt überhaupt nicht die Rede. Einfachheit ist mitnichten eine Sache von Gewöhnung und dem Vergleich von Erlerntem mit dem, was einem begegnet. "Computer sind nicht einfach" würden einige Leute sagen und dabei nicht mal von einem bestimmten Betriebssystem reden.
Ich weiß nicht was das immer für Leute sind die so etwas behaupten.
Es ist nichts einheitlich, weder die Softwarepakete (rpm, tar.gz, deb, ebuild, usw.) noch viele andere Sachen. Sound unter Linux ist ein Krampf genau wie mit Grafiktreibern, je nach dem was man für Hardware hat.
Anwendungen für den Desktop sind nicht stabil und noch weniger benutzerfreundlich.
== Paketsysteme (verschiedener Distributionen) und viele andere Sachen sind nicht einheitlich.
== Linux hat Probleme mit Grafik- und Soundhardware.
== Desktopanwendungen laufen unter Linux nicht stabil und sind nicht benutzerfreundlich.


Was ist daran so schlimm, wenn verschiedene Distributionen nicht einheitlich sind? Letztendlich gibt es für einen Sachverhalt immer mehrere Blickwinkel. Der eine mag es Software zu installieren, indem er sich mit YaST durchklickt, der andere tippt lieber ein "emerge gentoo-dev-sources" an der Konsole ein. Genau aus diesem Grund gibt es diese Vielfalt - für den Anwender, nicht gegen ihn. Wer verlangt denn, dass man sich mit mehreren Distributionen bis ins Detail auskennt?
Dafür hält sich Linux an Standards wie z.B. POSIX. Dies ist eine weitaus bessere (und vor allem: wichtigere) Art der Einheitlichkeit.

Ich stimme zu, dass es unter Linux ein größeres Problem ist, bestimmte Hardware zu nutzen. Wenn man bestimmte Hardware unbedingt für bestimmte Dinge benötigt, so muss man wohl auf dementsprechende Betriebssysteme zurückgreifen, die diese Hardware unterstützen. Das folgende ist keine Entschuldigung dafür, sondern eine Erklärung.
Für Hardware braucht man Treiber. Diese werden für Windows meist vom Hersteller der Hardware mitgeliefert. Bei Linux ist das meist nicht der Fall. Windows hat hier einen Vorteil aus Marketing-Gründen und nicht, weil es technologisch besser ist oder bessere Entwickler hat.
Zum letzten Punkt ist zu sagen, dass es nicht meiner Erfahrung entspricht, dass unter Linux Desktop-Anwendungen öfter abstürzen als unter Windows. Mit der Benutzerfreundlichkeit ist es wie mit der Einfachheit. Es kommt auf den Benutzer an.
Es ist schade das man als Linuxnutzer nicht ehrlich sein kann.
Wenn an Windows was nicht stimmt wird gemeckert, bei Linux führen gravierenste Fehler zum Lobgesang.
Da soll mal einer diese Welt verstehen.
== (inhaltlich leer)
Es gibt kein perfektes System und wird es auch nie geben. Man benutzt das was am geeignetsten ist. Klar ist MS eine Betrügerfirma und wenn man sich anschaut wieviel Spyware allein schon von MS "mitgeliefert" wird .......... das ist aber MS und nicht die Anwendungen. Man darf es halt nur dann benutzen wenn man nichts mit Internet/Server/o.ä. macht.
== Man benutzt, was am geeignetsten ist.
Dem kann ich nur zustimmen. Siehe auch -> Einfachheit und -> Benutzerfreundlichkeit.

Außerdem wird hier der eigentliche Punkt klar: Die Anwendungen sind unter Windows besser als unter Linux. Das hängt damit zusammen, was man tut. Ich finde die Spiele unter Windows auch besser. Multimedia ist vielleicht auch noch ein Punkt, aber das ändert sich schnell. Viel mehr fällt mir allerdings nicht ein.
Für Entwicklung, Multimedia und Grafik ist es Linux um Lichtjahre voraus. Umgekehrt ist es bei Server aller Art, aber nicht weil die Apps nicht auf Linux laufen, ganz im Gegenteil, es wird ja alles portiert, sondern weil das BS von MS nichts taugt dafür.

Für den Heimanwender ist MS immer noch die beste Wahl wenn man alles gegen einander abwägt.
== Windows besser für:
> Entwicklung

Das dürfte für die wenigsten Sprachen gelten und diese stammen dann wahrscheinlich von Microsoft.
> Multimedia und Grafik
Also wenn mit Grafik Video gesagt werden will, muss ich sagen, dass ich dies nicht weiß, aber vermute, dass es unter Windows mehr Programme gibt. Ansonsten: Gimp.

Den vorletzten Satz habe ich nicht sorecht verstanden. Was die beste Wahl angeht, so verweise ich auf -> Einfachheit und -> Benutzerfreundlichkeit.

Der Rest baute so ziemlich hierdrauf auf. Zusammenfassend also: Ich glaube (das hat nichts mit Wissen zu tun), dass man bestimmte Sachen unter Windows tun sollte. Ich weiß, dass ich selbst meine Arbeit auch wunderbar ohne es erledigen kann und das war ja letztendlich der usprüngliche Gegenstand: Auch ich bin so wie trunky ein zufriedener Linux-Benutzer.

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#17 Post by kanonenfutter »

@immer noch nicht im bett??

aber, aber, das ist doch kein grund, gleich zu weinen.
manchmal ist es halt einfach amüsant, trolle zu füttern. und eine zeitlang hast du ja auch dankbar mitgespielt. musst du schon zugeben.

> Anstatt Argumente zu widerlegen werden immer nur hohle Phrasen gedroschen und ausgewichen, hier und anderswo.

argumente werden höchstens entkräftet, aber nicht widerlegt. widerlegt werden behauptungen und thesen (zu deren stützung wiederum die argumente als vehikel dienen).
tja, so ist das nunmal in der rhetorik, und zum glück habe ich damals in der schule so gut aufgepasst.

aber wie stehts denn nun mit deinen argumenten? hast du keine mehr? achso, du hattest nie welche.

> Firmen-Bashing (weil's ja so chic ist)

das ist mir entgangen. welche firma(/firmen) wurde(n) denn ge-bashed?

> ich freue mich in der Zwischenzeit darüber, dass ich seit Jahren mit meinen Einschätzungen bzgl. der Akzeptanz verschiedenster OS richtig liege

hei, das ist ja in der tat erfreulich für dich.
(da du allerdings nur 2 betriebssysteme kennst, ist es nun auch wieder nicht so ne tolle leistung).

>Noch mehr freue ich mich sogar darüber, dass meine Einschätzungen eher unpopulär sind

gute strategie. was unpopulär ist muss zwangsläufig richtig sein.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

der von vorhin

#18 Post by der von vorhin »

kanonenfutter wrote:argumente werden höchstens entkräftet, aber nicht widerlegt.
Argumente, die den Fakten entsprechen, werden entkräftet, indem man fehlende Signifikanz nachweist.
Argumente hingegen, die faktisch falsch sind und nicht der Wahrheit entsprechen, werden widerlegt.
gute strategie. was unpopulär ist muss zwangsläufig richtig sein.
Nö. Aber es ist schön, wenn unpopuläre Thesen sich als zutreffend herausstellen.

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#19 Post by kanonenfutter »

@der von vorne oder hinten:

nun willst du dich also auch noch auf dem gebiet der rhetorik blamieren. dabei ist das doch nur eine nebendiskussion. warum gehst du nicht auf die hauptpunkte ein? wenn du tatsächlich an einer sachlichen diskussion interessiert bist, warum gehst du dann nicht auf das sehr sachliche und stringente posting von Lateralus ein? schiss?

übrigens: ist es eigentlich eine typische trollkrankheit, für jedes posting einen anderen nick zu verwenden? und dann unterstellst du anderen, die vermuten, dass es sich um ein und dieselbe person handelt, verfolgungswahn?! du bist mir ja schon so einer. nee, da muss ich klopskuchen recht geben, solche leute braucht echt niemand(TM).
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Rio.Man

Spacken....

#20 Post by Rio.Man »

Ohm man seir ihr blöde....
Ich habe mein Linux schon aufgeputscht und mein Windows aufgeputscht, mir kann keiner nachhengen, dass ich keine Ahnung habe, was gerne von Linux-Benutzern gemacht wird.

Dabei habe ich festgestellt, dass Windows schneller hochfährt als Linux. Textversion ausgeschlossen ihr :lol: .

So, eines vieler dummen Behauptungen.
Windows-Benutzer, die das hier lesen, kann ich nur sagen, dass sie eine gut funktionierende Software haben, die eben manchmal gereinigt werden muss.

Den den Regedit hat man bei dauernten Installationen und Deinstallatioenen nicht im Griff, das Herz vonm Wiondows.

Ich benutze beide Betriebsysteme, jedes hat seinen Vorteil.

Und das mit dem spionieren, ach hört mir doch bitte auf. Vor was habt ihr Angst, dass Microsoft überprüft und Statistiken führt, wie viele falsche CD's im Umlauf sind?

Bitte....

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

Re: Spacken....

#21 Post by Lateralus »

Rio.Man wrote:Ohm man seir ihr blöde....
Ich habe mein Linux schon aufgeputscht und mein Windows aufgeputscht, mir kann keiner nachhengen, dass ich keine Ahnung habe, was gerne von Linux-Benutzern gemacht wird.
Auf jeden Fall hast du keine Ahnung, wie man sich angemessen unterhält.

RE

Re: Spacken....

#22 Post by RE »

Lateralus wrote:
Rio.Man wrote:Ohm man seir ihr blöde....
Ich habe mein Linux schon aufgeputscht und mein Windows aufgeputscht, mir kann keiner nachhengen, dass ich keine Ahnung habe, was gerne von Linux-Benutzern gemacht wird.
Auf jeden Fall hast du keine Ahnung, wie man sich angemessen unterhält.
Ein toller Beweiß dafür, dass ihr euch wieder rausreden müsst, indem ihr die Sache einfach vergisst.....

Ihr seit langweilig.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#23 Post by Lateralus »

Ich glaube, inzwischen hat jeder seine Erfahrungen und Meinungen angegeben. Falls jemand noch was beitragen möchte, kann er es gerne tun. Wenn jemand etwas wiederholen möchte und darauf die Wiederholung einer Antwort erwartet, so kann man dies zurecht als sinnlos bezeichnen, was ich hiermit tue.

Wenn es Leute gibt, die feststellen, dass Windows schneller bootet als Linux, so ist das ok. Wenn Linuxer feststellen, dass ihr Linux schneller bootet als ihr Windows, so sollte dies auch ok sein.

Wenn es für jemanden ok ist, wenn Spyware auf seinem System läuft, dann ist es für mich komisch, aber auch dies möchte ich gerne respektieren, wobei ich nicht glaube, dass dies der Normalzustand auf einem Windowssystem ist.

Wenn jemand die Poster in diesem Forum als "blöde" bezeichnet, dann verstößt er gegen das Netiquette. Es ist also - im Rahmen der Benutzung des Internet zur Kommunikation mit anderen menschlichen Wesen - nicht ok. Wenn jemand die Regeln nicht einhält, dann darf er das Spiel halt nicht spielen, soweit man davon ausgeht, dass die Regeln vernünftig sind.


Ich werde - falls ich weiterhin Langeweile habe - gerne auf weitere Beiträge antworten, muss aber eingestehen, dass ich nicht erwarte, dass hier noch irgendwas Sinnvolles zustande kommt.

ASD2005

Lin vs Win

#24 Post by ASD2005 »

OK...OKOk...OK

Mit Linux Videos schauen: Videos laufen, aber kein SOUND !
Mit Win Videos schauen: Läuft alles bestens !

Lin vs Win: 0-1


Mit Linux surfen: Geht net (tiscali), man benötigt Win. Alles runtergeladen was man
braucht, und trotzden nicht geschaft. und auch richtig instaliert.!
Mit Win surfen: Geht auch.

Lin vs Win: 0-2


Linux Stabilität: Linux an sich sehr stabil, aber die Anwendungen bleiben regelmäßig
hängen oder lassen sich zum teil auch gar nicht starten, sehr wackelig.
Win Stabilität: Schlechter ruf, auch zu recht. Wenn man sich aber an einige regeln hällt,
läuft es.
Lin vs Win: 1-3


Linux Sicherheit/Viren: da im moment so gut wie keine viren existiern, ist Lin sehr
sicher.
Win Sicherheit/Viren: TJA, man muss kämpfen.

Lin vs Win: 2-3

Mit Linux spielen: JAAAAA, hier und da mal.
Mit Win spielen: Wenn nich mit Win, mit was denn sonst.

Lin vs Win 2-4

Hmm..Wie sieht es mit den kosten aus????

Linux: naja sagen wir mal: alles kostenlos
Win: teuer, aber ihr wisst ja.....

Lin vs Win: 3-5

sachen die man so täglich braucht und für die meisen von uns wichtig sind.
kommen wir jetzt nun mal zu den sachen die ich nicht so unbedingt brauche.

Linux Server: Ich glaube sehr gut, BRAUCHE ICH ABER NICHT.
Win Server: sag ich mal scheise

Mit Linux RAUMSCHIFFE steuern: Geht sehr gut;BRAUCHE ICH ABER AUCH NICHT,
ich heb nur ein Auto.
Mit Win RAUMSCHIFFE steuern: OHHH Gott!!! lieber nicht damit fliegen.

usw...usw

Lin vs Win: 1000-0


da mir aber raumschiff sache nicht so wichtig ist,
gewinnt Win mit 5 zu 3.
PS: wenn ich was wichtiges vergessen hab, könnt ihr die liste ergänzen

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

Ich glaubs nicht

#25 Post by Marcel der Linuxer »

He du WIndoofer Microsoftie?
Weißt du eigentlich, was du für nen Müll laberst?
DU widersprichst dich doch dauernd!

Fakt ist: Linux ist un bleibt sicherer als WIndows!
-> Selbst wenn es verbreiteter wäre: Da es keine Standarts gibt und dazu noch die vielen unterschiedlichen Kernels der Distris können VIren sich kaum ausbreiten!
Nix passiert auf Linux heimlich! Ein Programm (ob gut oder böse) braucht zur Installation Root-Rechte, auf Linux passiert nix ohne deine Zustimmung.

Fakt ist: Dreamworks etc. arbeiten mit Linux!
-> Linux ist (je nach Distri und Konfi) deutlich schneller als Windows und deutlich absturzsicherer. Klar, "Selbst mit einem noch so sicheren Auto kann man gegen einen Baum fahren" und "Der PC ist nur so schlau wie sein Benutzer", aber wer Linux richtig bedient und sich eingefunden hat, wird die Vorzüge genießen und nutzen!

Fakt ist außerdem: Linux breitet sich aus!
-> Aus Mauerblümchen wird ein ernsthafter Konkurrent für Microsoft. DU hast es doch sicher gelesen, dass Microsoft versucht hat, Patente wie grafische Oberfläche oder "Doppelklick" zu sichern, ein wahnsinniger und rotzfrecher Plan, gegen ich persönlich auf jeden Fall protestieren würde.
Glücklicherweise ist es nicht so gekommen, dazu hätte Microsoft lauter EIgentore geschossen, denn grafische Oberflächen gab es schon vor WIndows 3.0.

Fakt ist schlussendlich: Benutz doch, was du für richtig hälst!
-> Wir Linuxer sind keine Missionare, die anderen Linux aufdrängen wollen.
Wir haben nur die Vorzüge von Linux erkannt und nutzen sie.
Wenn du bei WIndows bleiben willst, dann MACH DAS VERDAMMT NOCHMAL UND HÖR AUF DEN PRO-LINUX-SERVER ZU BELASTEN.
Tu, was du für richtig hälst, niemand wird dich daran hindern!

P.S.: Ich, ein angestammter Linuxer, benutze neben SuSE 9.3 auch Windows! :oops:
Aber bin ich deswegen ein Windiot? Zwar benutze ich es nur für Spiele (den Rest erledige ich mit Linux... :lol: ), denn selbst mit meinem Cedega laufen die Spiele nicht so jut wie mit WIn ME.
Ich sach nur: Na und? Ich tue, was ich will, niemand hindert mich daran!
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

linux_001
Posts: 6
Joined: 15. Aug 2005 15:23

#26 Post by linux_001 »

Linux ist toll, habe jetzt seit einer Woche Linux auf meinem Rechner, und funzt alles einwandfrei. Ein Nachteil, den Linux mitbringt sind die etwas langen Startzeiten. Da hatte ich auf jeden Fall mal bessere Ergebnisse. Ansonsten ist es einfach unglaublich das fast alles kostenfrei und legal zu beschaffen ist!! Nachdem ich jetzt 7 Jahre mit Windows gearbeitet hatte, ist es ein ganz komisches gefühl gute Software gratis zu bekommen.

Im großen und ganzen kann man sagen Linux ist ein würdiger Konkurent gegen Windows!

MfG
Marcel

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#27 Post by Marcel der Linuxer »

Hi Namensvetter! :wink: Ich heiße nämlich ganz ähnlich wie du.... :D
Also, das mit den langen Startzeiten gilt nur bedingt.
Stimmen tut dies etwa bei SUSE, SUSE ist nämlich mit allem möglichem vollgestopft.
Andere DIstris wie etwa Debian starten sehr viel schneller!
Kommt natürlich auch auf die Konf an.... :roll:

Merke: Linux ist nicht gleich Linux


Gruß,
Marcel :wink:
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

asd2005

#28 Post by asd2005 »

@Marcel der Linuxer

wie es aussieht hast du mich falsch verstanden.
wenn man die beleidigungen aus deinen comments auslässt,
hast du so ziemlich dasselbe wie ich gasagt.

ich bin kein NUR windows user. ich nutze linux oft und lange genug
um mir ein urteil darüber bilden zu können.
und ich wünsche mir auch, dass sich linux noch weiter verbreitet.

ich benutze auch openOffice,firefox und co und glaube an den lizens freien
code :?: :?: ,aber wie soll linux besser werden, wenn linux unverbesserlichbar ist.

PS. gibt's das wort überhaupt????

Gast

#29 Post by Gast »

der Bericht " Warum Linux keine Alternative zu Windows ist" Von Sven Nobis
bestätig ASD2005's aussage.....
:shock:

BeTonToD
Posts: 78
Joined: 17. Apr 2006 18:54
Location: Karlsruhe

#30 Post by BeTonToD »

Ich bin zeit ungefähr einem viertel Jahr halb auf Linux umgestiegen, ich würde sofort umsteigen wenn meine Spiele auch unter Linux gehen würden!!
Aber das liegt ja nicht an Linux sondern an den Software herstellern, immoment ist es ja schon fast quatsch sich mühe zu machen ein Spiel für Linux zu programieren!
Wenn aber Linux mehr genutzt werden würde dann gäb es natürlich auch mehr spiele, software treiber usw!!!!
Auserdem leuft ja Linux viel viel stabiler wie Windows, klar es leuft (zumindest mal Suse) langsamer hoch um nicht zu sagen viel langsammer hoch aber in der neuen Version von Suse Linux 10.1 hat sich das auch gebesert! Auserdem wid bei Linux meistens schon über 1000 programme mitgelifert, was im gegensatz zu Windows ja nicht unbedingt der fall ist!!

gruß BeTonToD

PS: Guckt mal bei meinem Thread vorbei!! (http://pro-linux.de/forum/viewtopic.php?t=1030973)
Ich hatte probleme bei Windows.....
.....jetzt hab ich sie bei Linux ;)

Post Reply