vi, syntax highlighting & kommentare

Post Reply
Message
Author
LordChaos
Posts: 2
Joined: 22. Apr 2005 8:44

vi, syntax highlighting & kommentare

#1 Post by LordChaos »

Hallo an alle!

Bin noch recht neu in der Linux Welt und haette zwei Fragen zum vi:

Wie und/oder wo kann ich das Farbschema des Syntaxhighlighting aendern? Habe in der shell das Schema green on black, Kommentare (blau) und strings (rot) sind da recht anstrengend zu lesen.

Zweite Frage ist: ist es moeglich im visual mode alle ausgewaehlten Zeilen automatisch aus zu kommentieren? Oder geht das immer nur mit einer regexp?

Vielen Dank schon mal,
Thomas

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#2 Post by Scory »

>Wie und/oder wo kann ich das Farbschema des Syntaxhighlighting aendern?

Das ist eine kleine Frage mit einer Riesenantwort - im Ernst, das ist ein großes Feld. Gib mal im Kommandomodus des vim den Behehl ":help syntax.txt" ein - oder gehe mal beispielsweise nach http://vim.dindinx.net/orig/html/help.txt.php - dort wird Dir weitergeholfen.

>Zweite Frage ist: ist es moeglich im visual mode alle ausgewaehlten Zeilen automatisch aus zu kommentieren?

Was sind "ausgewählte Zeiten" (Du meinst mit der Maus markierte? Das ist kein VIM-Puffer sondern ein xterm-Puffer - darauf hat vim keinen Zugriff) und was ist für Dich "auskommentieren". Ein Kommentar für welches Tool, welchen Interpreter, welchen Compiler? Quasi die Syntaxdefinition, was Du hier unter Kommentar verstehst.

Falls Du wirklich den mausmarkierten Bereich meinst: gvim (ein grafische VIM-Variante) kann so weit ich weiß selbst auf derlei markierte Bereiche zugreifen. Allerdings kann man mit vim und mit Textmarken (zu setzen mit 'm' und einen Buchstaben angeben) genauso Bereiche markieren - nur "sieht" man sie nicht so gut.

LordChaos
Posts: 2
Joined: 22. Apr 2005 8:44

#3 Post by LordChaos »

Hi Scory,

erstmal danke fuer deine Antwort! Werde die Links durcharbeiten.

Hier dann nochmal eine genauere Beschreibung zu dem Auskommentieren.

Wenn ich im Vi im VisualMode Zeilen markiert habe (z.B. V und "Pfeil-nach-unten") moechte ich diese mit einem # auskommentieren (Perl Programme). bis jetzt mache ich das immer mit einer RegEx, z.B. Zeile 21 - 36 kommentieren:

:21,36s/^/#/

gemacht. Das ist auf Dauer aber etwas nervig, entweder Zeilennummern anschalten oder immer wieder schauen von wo bis wo geht der Abschnitt.
Hast du da noch eine Idee?

Vielen Dank, Thomas

Post Reply