Systemzeit wird nicht gespeichert

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
rleo

Systemzeit wird nicht gespeichert

#1 Post by rleo »

Hallo,

habe folgendes Problem.
Die Systemuhr von KDE zeigt eine falsche Zeit und ein falsches Datum an. Das Ändern über Yast funktioniert zwar, jedoch ist Zeit und Datum beim nächsten Neustart wieder verändert.
Ich habe auch über YAST auf lokale Ortszeit umgestellt, hat aber nichts gebracht.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Die Uhr im BIOS ist OK. Ich nutze Suse 9.2 und KDE 3.4

Vielen Dank

chlor

#2 Post by chlor »

hi,
hast du ein dualbootsystem mit windows und linux?
dann kann es sein du die zeit über gmt (greenwich mean time) eingestellt hast. das verträgt sich nicht, bzw. windows kann da nicht mit umgehen. benutz also lieber localtime.
hier (debian) kannst du das einstellen indem du in
/etc/default/rcS
UTC=no
einstellst. bei suse geht das aber sicher auch mit yast
machs gut

rleo

#3 Post by rleo »

Danke für den Tip, aber mit local time habe ich das gleiche Problem.

rleo

#4 Post by rleo »

Habe die Lösung: /etc/adjtime löschen

Gruß

Post Reply