Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Standard-Codierung UTF-8

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wüstenfuchs
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2005 14:56   Titel: Standard-Codierung UTF-8

Hallo Freunde!


Wie gehts?
Also ich habe Ubuntu Hoary-Hedgehog installiert und habe nun Probleme mit der Zeichen-Codierung. Gibt es soetwas wie eine System-variable für die default-Codierung? Utf-8 wär mein Traum. Die Variable $LANG ist auf de gesetzt. Irgendwie setzen die ganzen gtk2-Aplikationen schon die richtige Codierung, nur zumbeispiel mein xterm will aus meiner .bashrc nicht meine Begrüßung "Einen wunderschönen Tag wünsch ich!" korrekt darstellen. Hat das jetzt was mit der Bash oder mit dem xterm zu tun?

Danke wünsch ich!
Fluxi der wichsende Wüstenfisch
 

Kopfkoller
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2005 15:07   Titel:

Bei mir ist LANG auf de_DE.UTF-8 gesetzt und damit läuft alles, wie es soll.
Ausgabe von locale:

LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy