Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
einige fragen nach umstellung auf mandrake!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
e.grissom



Anmeldungsdatum: 17.10.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2005 20:53   Titel: einige fragen nach umstellung auf mandrake!!

Hallo an alle Linux freunde.

Ich habe mich entschlossen es nochmal mit linux aufzunehmen nachdem ich mit suse keine guten erfahrungen gemacht hatte. (zuviel schnickschnack aber das wichtigste funktionierte nicht. schon gut 2 jahre her.)

Diesmal habe ich vor neben WinXP noch linux mandrake 10 (oder mandriva 2005 LE keine ahnung was nun davon jetzt richtig ist) zu installieren. zurzeit ist nur mandrake drauf um erstmal zu schauen wat ick allet brauch und so weiter und sofort.

nun zu mein fragen:

1. da ich eine tvkarte habe und auch benutze (da kein fernseher zur hand kleinet zimmer Smile ) war ich natürlich sehr überrascht und froh das es bei linux schon drauf iss und sofort alles erkennt. meine tvkarte hat auch eine fernbedienung die ich mit den tvtool nicht benutzen kann. gibt es ein tool mit der ich sie benutzbat machen kann? oder ein programm womit man die tasten der fernbedienung bestimmten programmen und befehlen zuweisen kann?
Die fernbedienung ist direkt an der tvkarte angeschlossen übern mini-klinke anschluss. ich habe diese tvkarte: Hauppauge WinTV2000 Stereo mit radiotuner (BT878 Chip) und benutze das linuxtool KDETV. was noch zu bemerken ist, ist der sound über das tool nich grad erste sahne, gibt es da auch nen paar lösungen für oder sowat ähnliches?

2. musste feststellen das ich meine wallpaper nicht von der dvd auf festplatte kopieren konnte. der hatte immer was von "verzögert" gesagt. der hat es nur auf die reihe bekommen das erste bild zur hälfte zu kopieren. habe darauf hin neugestartet und das dann mit einer anderen dvd nochmals mit nen 1,5GB schweren musik ordner probiert. diesmal klappte es. habe erstmal ne stunde probe gehört um den sound einzustellen als ich dann den 2. ordner kopieren wollte wo dann wieder das selbe problem auftrat Sad .
ich frage mich jetzt, woher kommt das, und wie kann ich es beheben? sollte ich evtl. mandrake neu installieren?
DVD-Brenner: Lite-ON SOHW-1653S

3. gibt eigentlich nen besseren mixer programm als das von KDE? und wie stelle ich ein das meine soundkarte mehr als nur ein programm beachtet? (also nur das was grad im vordergrund mucke abspielt). und welcher treiber ist am besten für die Audigy2 geeignet? alsa? wenn ja wie stelle ich z.b. 7.1 etc. ein? und als letztes zu sndkarte. gibt es einen equlizer der für alle programme gilt? wie bei mediasource von creative für windows.

4. ist es bei mandrake möglich audio-DVD´s abzuspielen? wenn ja mit welchem tool?

hmmm grad fällt mir nichts ein..... naja sind auch erstmal genug fragen und ich hoffe ich habe sie gut genug gestellt und ihr könnt mir bei nen paar sachen da helfen.

ahh hab da nochwat. da ich der meinung bin wegen jedem wehwehchen gleich nen beitrag ins forum zu verewigen lieber mal einen fragen der sich damit auskennt über msn oder so. gibs da ein den man immer mal was fragen darf oder so?

also zu linux selbst kann ich nur sagen das es spass macht neue erfahrung damit zusammeln und ich auch positiv überrascht bin. bis jetzt hab ich windows nicht vermisst, nur mein simcity4 vermisse ich Very Happy

also schön abend noch und tschüss

MfG

grissom
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

brum
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Okt 2005 21:41   Titel: wirrwarr

Hi,

wer soll das lesen - ist 'ne Zumutung:

mache bitte aus jeder Frage einen extra Artikel und stelle das in die Rubrik, wo's hingehört.
Vielleicht auch mal an der Formulierung feilen. Was hat z.B. ein 'Wallpaper' mit Sound zu tun ?

bye brum
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy