suse kompatibler rechner

Antworten
Nachricht
Autor
kurtzman

suse kompatibler rechner

#1 Beitrag von kurtzman » 02. Nov 2005 0:24

hallo!

ich möchte mir gerne einen kleinen server zusammen stellen. leider ist es als neuling schwer sofort die "richtige" hardware zu finden, um später keine probleme zu bekommen.

ich möchte gerne ein aktuelles system haben (athlon 64)
wichtig ist, dass der sound- & raid-controller sowie netzwerkkarte, chipsatz des baords sofort erkannt werden - ich möchte nicht großartig mit hersteller-treibern arbeiten müssen.

kann mir jemand eine hardwareliste mit solchen mainboards/grafikkarten geben?

ich würde gerne die aktuelle suse version installieren.

Gast

#2 Beitrag von Gast » 02. Nov 2005 7:34

SUSE LINUX: Liste kompatibler Hardware
http://cdb.novell.com/?LANG=de_DE

kurtzman

#3 Beitrag von kurtzman » 02. Nov 2005 11:04

kenne ich schon...
leider gibt es keine suchfunktion: neueste hardware anzeigen.

kann nicht jemand einfach kurz seine erfahrung mit einem guten board posten?

kurtzman

#4 Beitrag von kurtzman » 02. Nov 2005 11:52

noch eine frage:

ich hab jetzt das msi k8n-neo gefunden. es heißt, dieses board hätte einen software-raid, der unter linux nicht nutzbar ist.
kann mit diesem baord als kein einfaches raid system aufbauen? brauche ich einen extra raid-controller?

Raid-Controller: 3ware Excalade Treiber sind im Linuxkernel aufgenommen worden.

Antworten