Suse 8.0 Kernel updaten /editieren??

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Burmi

Suse 8.0 Kernel updaten /editieren??

#1 Post by Burmi »

Hallo, ich habe die version 8.0 von SUSE linux installiert, der kernel hat die evrsion .4.18-4GB. ich habe mir schon diverse anleitungen angesehen, die verweisen immer *zum konfigurieren* auf das kommando MAKE MENUCONFIG im verzeichniss /usr/src/linux bzw /usr/src/linux-*kernelversion* .... allerdings esxestiert bei mir in dem verzeichniss kein ordner mit linux. lade ich mir eine neue kernelversion herunter, die die dateiendung .tar.bz2 oder tar.gz hat, und ich will diese endpacken, bricht er nach kurzer zeit aB UND SAGT MIR DIE DATEI ist fehlerhaft... was kann ich tuhen, um endweder eine neue version zu installieren, oder meinen vorhandeten konfigurieren kann? bitte helft mir, Gruß burmi

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Unabhängig davon ob du deinen vorhandenen Kernel ändern oder einen neuen installieren möchtest, brauchst du den Kernelquellcode. Was das fehlerhafte Paket betrifft, überprüfe nach dem Download ob du das gesamte Paket hast und der Download nicht etwa zwischendrin abgebrochen wurde. Je nachdem woher du einen neuen Kernel beziehst, such dort nach der Checksumme des tar.*-Paketes. Erstelle eine Checksumme (md5) nach dem Download mittels md5sum /Pfad zur Datei und vergleiche die beiden Werte.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

burmi1

1

#3 Post by burmi1 »

Danke für die schnelle antwort... ich beziehe meinen kernel von www.kernel.org nur ich finde da keine cheksumme... ausserdem habe ich emrhere versionen runtergeladen und ALLE warenf ehlerhaft... sowohl beim entpacken unter windoof als auch unter linux... :( gruß Burmi

aaaaaaaaaa

#4 Post by aaaaaaaaaa »


Post Reply