Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 14. Nov 2018 7:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: awk will nicht so wie ich will
BeitragVerfasst: 31. Dez 2005 18:07 
Hallo,

ich versuche gerade ein script zu schreiben was mir per snmp eine mac adresse von einem switch ausliest. das ist noch kein problem als ausgabe erhalte ich folgendes

"SNMPv2-SMI::enterprises.11.2.14.11.5.1.9.4.2.1.2.9.0.80.141.96.245.78 = Hex-STRING: 00 50 8D 60 F5 4E"

also kein Problem setze ich AWK an und lasse mir spalte 4,5,6,7,8,9 anzeigen und setze dazwischen doppelpunkte

das wollte ich so machen

snmpwalk -v 2c -c public 192.168.0.250 SNMPv2-SMI::enterprises.11.2.14.11.5.1.9.4.2.1.2.9 | awk '{print $4":"$5":"$6":"$7":"$8":"$9}'`

allerdings
das verwunderliche ist die ausgabe danach
00:50:8D:AA:AA:AA :::::

wie zum geier kommen die Doppelpunkte da ans Ende ran ? und ich weiß auch nicht wie ich sie wegbekomme.

hat da jemand eventuell einen Tip für mich woran das liegen könnte?

Ich bedanke mich schon mal und wünsche einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr

Falconx:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jan 2006 12:31 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2000 15:37
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich
Hi,

ein frohes neues Jahr erst mal!

So, nun zum Thema: Nachdem ich auf den ersten Blick weder im Gedankengang noch in der Ausführung einen Fehler sehen konnte, habe ich einfach mal die Beispielsausgabe und das awk.Script mittels C'n'P übernommen und ausgeführt. Also steht jetzt in der Datei "snmpout.txt":
Code:
SNMPv2-SMI::enterprises.11.2.14.11.5.1.9.4.2.1.2.9.0.80.141.96.245.78 = Hex-STRING: 00 50 8D 60 F5 4E
Und der Aufruf lautet:
Code:
awk '&#123;print $4"&#58;"$5"&#58;"$6"&#58;"$7"&#58;"$8"&#58;"$9&#125;' < snmpout.txt
Und der Output ist dann auch wie erwartet:
Code:
00&#58;50&#58;8D&#58;60&#58;F5&#58;4E
:?: Dein Problem ist also mit den hier geposteten Daten nicht nachzuvollziehen...

Was ich jetzt mal tippen würde: Gibt Dir snmpwalk mehr als nur eine Zeile aus? Weil vor den geschweiften Klammern keine Auswahlbedingung steht, greift das Skript für jede Eingabezeile - auch Leerzeilen beispielsweise. Und da dann in $4 - $9 nix drin steht, bekommst Du eine Reihe Doppelpunkte. Weshalb da aber u.a. falsche Werte und kein Zeilenvorschub herauskommen, kann ich mir so auch nicht erklären. Ist das wirklich so die exakte Ausgabe?

Jochen

_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jan 2006 15:06 
Hi,
Zitat:
allerdings
das verwunderliche ist die ausgabe danach
00:50:8D:AA:AA:AA :::::
Das passiert immer dann, wenn die Ausgabe mehrere Zeilen hat. Vermutlich gibt snmpwalk noch eine Leerzeile oder aehnliches aus. Da es in einer Leerzeile keine Spalte 4,5,6,7,8 oder 9 gibt, bekommst du auch nur Doppelpunkte.

Gruss,
Alex


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jan 2006 15:32 
alles klar ich bedanke mich bei euch

es lag an der leerzeile die snmpwalk warum auch immer ausgibt.
hab nun ein "| head -n1" vor awk gehangen und shcon geht es.

SUPER danke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jan 2006 19:23 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2000 15:37
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich
Also wenn Du schon den awk benutzst, kannst Du Dir head auch sparen:
Code:
awk 'NR == 1 &#123;print $4"&#58;"$5"&#58;"$6"&#58;"$7"&#58;"$8"&#58;"$9&#125;'
Die Auswahlbedingung bewirkt, dass die Aktion nur für die erste Zeile ausgeführt wird.

Jochen

_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jan 2006 10:05 
wieder was gelernt :)

hab das gleich mal mit eingebaut


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de