Neuinstallation von Linux 9.3 und die Graphik ist miserabel

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Message
Author
benne
Posts: 10
Joined: 01. Feb 2006 22:36
Location: Steinfurt

#16 Post by benne »

heftig ist das kompliziert ! Wieso ist das so ? Ein Anfänger wie ich es einer bin schafft das ja nie Linux vernünftig zum laufen zu bekommen oda ? :-(

ne ...habe nur die Zeichenkette in die Konsole eingegeben.
Wie würde ich sie ergänzen ?

Wo finde ich einen passenden Treiber für meine Graphikkarte zum download ? Hab schon gesucht auf der ATI Page - aber bin mir nicht sicher ob es der richtige ist...

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#17 Post by lotharb »

Hallo Benne

Ich kann deinen Frust verstehen: Wir kommen hier in diesem thread - scheinbar - immer weiter von dem weg, was du ursprünglich wissen wolltest.

Wenn YaST dir bei der Installation den X-server sauber eingerichtet hätte, wärest du niemals in diesen Teufelskreis hineingeraten und könntest dich längst mit anderen Dingen beschäftigen. Aber es ist anders gekommen. Und nun verzweifelst du an meinen Hilfetipps und hast vermutlich das Gefühl, von Minute zu Minute mehr verloren zu sein.

Das Problem liegt darin, dass ich mit der Konsole vertraut bin und sehr gern dort arbeite, weil ich so das Gefühl habe, alles unter Kontrolle zu haben. Entsprechend fallen meine Tipps aus.

Nochmal von vorn:
1. YaST hat bei der Installation die Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf, die das gesamte graphische System beherrscht, nicht sauber angepasst an deine Graphikkarte und deinen Monitor erstellen können.
2. Alex.MH hat dir einen Tipp gegeben, wie die xorg.conf zu modifizieren wäre, damit alles so läuft, wie du es willst.
3. Ich habe dir Tipps gegeben, wie dieses Modifizieren der xorg.conf zu machen wäre. Und in diesem Stadium haben wir uns im Augenblick festgefressen.

Ich sehe jetzt nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder wir diskutieren (oder du informierst dich anderweitig über) den Umgang mit der bash (also der Konsole) einschließlich eines ASCII-Editors wie pico oder joe. Oder es kommt dir jemand anders zu Hilfe, der nicht so konsolenorientiert arbeitet wie ich.

Von der Variante, einen 3D-beschleunigten ATI-Treiber installieren zu wollen, würde ich abraten. Schau doch nochmal in das Forum, auf das ich in meinem ersten link hingewiesen habe. Dort siehst du, dass dies ein sehr aufwändiges Unternehmen wäre. Abgesehen davon dürfte die 3D-Beschleunigung für dich noch gar nicht so wichtig sein. Eine gute, d.h. korrekt angepasste, Monitorauflösung ist das vorrangige Ziel.

Ich schätze, für mich ist für heute Feierabend. Wir können morgen weiterdiskutieren.

Bis bald
Lothar

benne
Posts: 10
Joined: 01. Feb 2006 22:36
Location: Steinfurt

#18 Post by benne »

hmm...ja du hast recht !

aber ich möchte das echt hinbekommen, das es endlich richtig läuft !

also: Was würdest du denn nun machen, wenn es dein Rechner wäre ? Also meinetwegen können wir nur mit der Konsole arbeiten, sofoern du oder auch andere mir dabei helfen. Tut mir leid, dass ich bisher noch fast garkeine Ahnung von Linux hab. Aber ich denke so oder so ähnlich sind alle angefangen oder ? Ich versuch mein bestes und wäre euch echt dankbar für Tipps und Hinweise wie ich es zum Laufen bekomme....

Grüsse
Benne

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#19 Post by lotharb »

Hallo Benne

Das ist wirklich die zentrale Frage:
Was würdest du denn nun machen, wenn es dein Rechner wäre?
Ich würde folgendes probieren:
1. Eine Linux-Distribution von einer Live-CD starten und schauen, ob es mit der Grafik hinhaut. Mir bekannte Kandidaten für einer derartigen Versuch wären z.B. Knoppix, Kanotix, Ubuntu.
2. Alle erreichbaren Foren durchstöbern, wer denn noch mit der von dir gewünschten Grafikauflösung unter der SuSE-9.3 Ärger hatte, und wie das Problem gelöst wurde. Auch eine Google-Suche könnte hier helfen.
3. Grundsätzlich würde ich aber versuchen, mein Hintergrundwissen zu erweitern. Was z.B. bei mir zuhause immer in Reichweite steht, ist das Buch von Michael Kofler (siehe Forum Allgemeine Fragen | Online-Literatur). Zum Einstieg mag auch das Buch von Stefanie Teufel über die SuSE-9.3 (Verlag Markt & Technik) ganz gut sein.

Frohes Schaffen
Lothar

Post Reply