Port 443 abhängig von IP umleiten auf HTTPD oder SSH

Antworten
Nachricht
Autor
woopwood

Port 443 abhängig von IP umleiten auf HTTPD oder SSH

#1 Beitrag von woopwood » 12. Mär 2006 17:41

Hi,

folgendes Problem: Habe eine SUSE 9.3 Distribution laufen und möchte gerne abhängig von der IP Adresse des Benutzers entweder die TCP Pakete auf meine HTTPS Web Server oder SSHD umleiten. Was ist die einfachste Lösung?

Ich würde gerne standardmäßig immer Anfragen von allen Rechnern auf Port 443 normal an meinen Apache weiterleiten. Ausgenommen bestimmte Adressen, die ich dann auf SSH weiterleite und somit mich von diesen Rechnern über 443 über SSH verbinden kann. Der Apache und SSH laufen dabei auf demselben Rechner.

Kann mir da jemand helfen? Oder geht das nicht?

DANKE!!!

joersch

#2 Beitrag von joersch » 13. Mär 2006 8:09

Mahlzeit,

iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -s bestimmet_ip --dport 443 -j DNAT --to-destination sshd_server_ip:22 # portforwarding spez. IP -> port 22

Gruss

Antworten