Passwort geschütztes ZIP Archiv unter LINUX öffnen

Software besorgen und anwenden
Antworten
Nachricht
Autor
MrBrain
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2005 10:01

Passwort geschütztes ZIP Archiv unter LINUX öffnen

#1 Beitrag von MrBrain » 30. Mär 2006 16:10

Hi @all,
beim Öffnen eines ZIP Files / Archives unter LINUX (SuSe 9.0) erhalte ich eine Fehlermeldung wenn das ZIP File mittels Password geschützt ist. Wie kann ich diese Dinger unter LINUX nun öffnen und die Daten natürlich auch nutzen? Gut, ich könnte auch unter Windows die Dateien entpacken und dann von der Festplatte direkt einlesen ... aber wer will das schon?

Guß, MrBrain.
Auf Dauer hilft nur Power - und LINUX.

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3572
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

Re: Passwort geschütztes ZIP Archiv unter LINUX öffnen

#2 Beitrag von Janka » 30. Mär 2006 18:52

MrBrain hat geschrieben:Hi @all,
beim Öffnen eines ZIP Files / Archives unter LINUX (SuSe 9.0) erhalte ich eine Fehlermeldung wenn das ZIP File mittels Password geschützt ist. Wie kann ich diese Dinger unter LINUX nun öffnen und die Daten natürlich auch nutzen?
Das "unzip"-Kommandozeilenprogramm kommt auch mit verschlüsselten Zip-Archiven zurecht.

Janka

Benutzeravatar
hjb
Pro-Linux
Beiträge: 3244
Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Passwort geschütztes ZIP Archiv unter LINUX öffnen

#3 Beitrag von hjb » 31. Mär 2006 12:01

Hi,
Janka hat geschrieben: Das "unzip"-Kommandozeilenprogramm kommt auch mit verschlüsselten Zip-Archiven zurecht.
Aber vielleicht nicht die Version, die in SUSE 9 installiert ist. Man muss zip-crypt und unzip-crypt verwenden.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Antworten