kein internet mit wine

Software besorgen und anwenden
Antworten
Nachricht
Autor
oliampc
Beiträge: 27
Registriert: 06. Mai 2006 12:47

kein internet mit wine

#1 Beitrag von oliampc » 06. Mai 2006 19:55

Hallo!
Muss den Internet-Explorer installieren (wg. ELSTER), kann aber unter wine nicht auf das Internet zugreifen.
Überall lese ich, dass wine von selbst aufs Netz zugreift.

wer kann mir sagen, wie ich mit wine auf die Internetverbindung zugreifen kann?
Ich habe DSL und bin ständig mit dem Internet über Netzwerkkarte und DSL-Modem verbunden. Kein wlan.

Falls noch weitere System-Infos benötigt werden, bitte schreiben, welche!

System:
SUSe 10.0

brum

ie

#2 Beitrag von brum » 06. Mai 2006 20:41

Hallo,

gebe ich 'elster linux ie wine' in den metacrawler ein, so finde ich als erstes suchergebnis und das sogar von google (meist finden altavista/alltheweb mehr ;-) ) folgenden verweis:

http://www.shalla.de/elster.html -> http://www.linuxmaker.de/index.php?id=8

das steht eine manuelle anleitung zu diesem thema.

es gibt aber noch einen automatismus, ein script - es nennt sich ies4linux....

bye brum

oliampc
Beiträge: 27
Registriert: 06. Mai 2006 12:47

Re: ie

#3 Beitrag von oliampc » 06. Mai 2006 20:53

brum hat geschrieben: gebe ich 'elster linux ie wine' in den metacrawler ein, so finde ich als erstes suchergebnis und das sogar von google (meist finden altavista/alltheweb mehr ;-) ) folgenden verweis:

http://www.shalla.de/elster.html -> http://www.linuxmaker.de/index.php?id=8
hallo brum,
die Links hatte ich auch schon gefunden.
Mein Problem ist:
Wine hat KEINE Verbindung zum Internet, ich weiß nicht, wie ich wine Einstellen kann.

Ist also mehr ein Problem von wine als von Elster...

cu

brum

ies4linux.

#4 Beitrag von brum » 07. Mai 2006 22:16

Hllo,

ich hatte das ies4linux mal aus Neugier getestet.
Das ist so ein vollautomatismus zu IE Installation.
Damit hat das Internet mit IE bei mir funktioniert.
Es erstellt aber eine neue wine-root. Aufbauend darauf müßte aber Elster dann zum laufen zu bewegen sein.
Habe mich mit Elster noch nicht beschäftigt, geht da nicht auch taxbird/geier ?

viel Erfolg
brum

oliampc
Beiträge: 27
Registriert: 06. Mai 2006 12:47

#5 Beitrag von oliampc » 08. Mai 2006 9:27

Hallo brum,

mit dem ies4linux klappt es tatsächlich - Danke!
Nur Elster läuft noch nicht...
Ob Taxbird mit Elster geht, keine Ahnung...
Ich brauch Elster nur für meine Umst-Anmeldung, die muss ja elektronisch sein.

grüße

brum

steuersoftware

#6 Beitrag von brum » 08. Mai 2006 11:29

Hallo,

sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt:
'Taxbird/libgeier' sind die Linux-Alternativen zu Elster.
Ebenso gibt's noch 'winston' .

Inwieweit die nun die selbe Funktionalität wie Elster aufweisen - kein Schimmer :(

bye brum

oliampc
Beiträge: 27
Registriert: 06. Mai 2006 12:47

Re: steuersoftware

#7 Beitrag von oliampc » 08. Mai 2006 12:19

brum hat geschrieben:
sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt:
'Taxbird/libgeier' sind die Linux-Alternativen zu Elster.
Ebenso gibt's noch 'winston' .

Inwieweit die nun die selbe Funktionalität wie Elster aufweisen - kein Schimmer :(

bye brum
Danke für den Link zu Taxbird, das ist eine voll funktionsfähige Umsetzung von Elster.
Mit Taxbird kann man z.Z. nur die Umst-Anmeldung durchführen, aber genau die brauch ich ja!

Hab das nur nicht gefunden, weil ich mich an die Angaben vom Elster-Portal gehalten haben. Da wird Taxbird nicht erwähnt, sondern nur die Variante über wine. Und die klappt bei mir einfach nicht!

Vielen Dank noch mal!
:D

Antworten