Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Welche Webcam unter Opensuse 10.1 ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lexua



Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2006 8:06   Titel: Welche Webcam unter Opensuse 10.1 ?

Hallo,

ich habe vor mir eine Webcam zu kaufen, bin mir aber nicht sicher welche ich holen soll.

Hat jemand Erfahrung damit, eine Webcam, ohne Schnörkel unter Opensuse 10.1 zum laufen zu bekommen?
Könnt ihr mir ein par Tips geben, welche Webcam sich Treibertechnisch usw. am einfachsten installieren läßt, und auch gut funktioniert?
Ich möchte da nämlich keine Fehlentscheidung treffen.
Wäre super nett, und ich bedanke mich schon mal vorab für eure Tips.

Gruß
Lexua
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hme



Anmeldungsdatum: 06.07.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2006 12:29   Titel:

Also ich kann die Philips Webcam SPC 900NC empfehlen.
Läuft bei mir einwandfrei:

pwc: Philips webcam module version 10.0.11-unofficial loaded.
pwc: Supports Philips PCA645/646, PCVC675/680/690, PCVC720[40]/730/740/750 & PCVC830/840.
pwc: Also supports the Askey VC010, various Logitech Quickcams, Samsung MPC-C10 and MPC-C30,
pwc: the Creative WebCam 5 & Pro Ex, SOTEC Afina Eye and Visionite VCS-UC300 and VCS-UM100.
Philips webcam 3-2:1.0: usb_probe_interface
Philips webcam 3-2:1.0: usb_probe_interface - got id
pwc: Philips SPC 900NC USB webcam detected.
pwc: Registered as /dev/video2.
usbcore: registered new driver Philips webcam

Achtung: Ich hab den aktuellen Treiber von
http://www.saillard.org/linux/pwc/ genommen. Der Standardtreiber von Kernel 2.6.16 kennt diese Kamera noch nicht.
Er lässt sich separat übersetzen und einbinden.
Drauf achten den Originaltreiber aus /lib/modules/2.6.16.18/kernel/drivers/usb/media/pwc/pwc.ko
zu löschen, weil der Treiber von saillard ein Verzeichnis höher angelegt wird.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Lexua



Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2006 14:49   Titel:

Hallo hme,

danke für deine Info.
Leider hatte mein Händler den "SPC 900 NC" nicht da, aber den "SPC 600 NC".
Somit habe ich mir diese geholt.

Die "SPC 600 NC" funktioniert aber nur mit dem SPCA5xx Treiber von http://mxhaard.free.fr/download.html.

Wie dem auch auch immer, auf jeden Fall wird die Webcam nun erkannt und funktioniert soweit.

Eine Frage hätte ich aber noch.
Ist es normal, dass in Kopete das Bild so ruckelt?
Ich weiß nicht wie die Gegenstelle das Bild zu sehen bekommen wird, leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit das zu testen.
Oder hängt es von der Kamera ab, dass diese nicht entsprechend schnelle Bilder liefern kann?
Gibt es evtl. irgendwo eine Einstelloption dazu, um das Bild flüssiger zu machen?

Danke im Voraus.
Lexua
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hme



Anmeldungsdatum: 06.07.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2006 14:29   Titel:

Das Programm Kopete hab ich noch nicht benutzt und ist bei mir auch nicht installiert.

Das mit den Einstelloptionen scheint beim SPCA5xx Treiber etwas schwierig zu sein.
Ich hab nur einen Hinweis auf http://mxhaard.free.fr/spca5le.html gefunden:
"frame rate selection DONE 12/12/2005"

Sagt vielleicht dmesg etwas über die eingestellte Framerate?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Lexua



Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2006 7:47   Titel:

nee leider nicht,

wenn ich mir aber die Kameraanzeige mit spcaview hole, da ist das Bild recht flüssig, nur in Kopete nicht, na stockt das Bild leider, scheint wohl irgendwie an Kopete zu liegen.

Gruß
Lexua
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy