Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
WLan-Hardware-Schalter (Notebook, SuSE 9.3)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yan
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2006 14:53   Titel: WLan-Hardware-Schalter (Notebook, SuSE 9.3)

Hallo,
ich hab mir SUSE 9.3 auf meinem Notebook installiert und wollte damit jetzt ins FUnkLan. Dazu drücke ich eine Taste und unter Windows wird mir dann angezeigt, dass ich das Gerät eingeschaltet habe (/den Treiber geladen habe? wie auch immer)
Habe im Netz gefunden, dass mein Notebook unter Linux dafür "Acer Hotkey" braucht,
http://www2.informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/
Wenn ich das entpacke und make eingebe kommen folgende Fehler:


Code:
yan@linux:~/Daten/Downloads/WLan-Button/acer hotkey driver/acerhk-0.5.33.tar.bz2/acerhk-0.5.33> sudo make
Password:
make -C /lib/modules/uname -r/build SUBDIRS=/home/yan/Daten/Downloads/WLan-Button/acer hotkey driver/acerhk-0.5.33.tar.bz2/acerhk-0.5.33 modules
make[1]: Entering directory /usr/src/linux-2.6.11.4-20a-obj/i386/default
make -C ../../../linux-2.6.11.4-20a O=../linux-2.6.11.4-20a-obj/i386/default hotkey
make[3]: *** Keine Regel, um »hotkey« zu erstellen.  Schluss.
make[2]: *** [hotkey] Fehler 2
make[1]: *** [hotkey] Fehler 2
make[1]: Leaving directory /usr/src/linux-2.6.11.4-20a-obj/i386/default
make: *** [acerhk.ko] Fehler 2
yan@linux:~/Daten/Downloads/WLan-Button/acer hotkey driver/acerhk-0.5.33.tar.bz2/acerhk-0.5.33>



Die Anweisungen aus der zugehörigen INSTALL hab ich eigentlich berücksichtigt.

Kann mir jemand da irgendwie weiterhelfen???
Ich wäre begeistert, wenn etwaige Antworten nicht allzu knapp ausfallen, da ich absoluter Linux-Neuling bin...

NOCH MEHR INFO:

    Bei der WLan(-Karte?) handelt es sich um Intel/PRO Wireless 2200BG
    Habe vorher auch alles andere wie eben die Treiber und die Firmware installiert, nach dem HOWTO unter http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=26623
    Notebook ist von Aldi MD 95400 und es muss Leute geben, die da ihr WLan zum Laufen gebracht haben




Also danke schonmal
\m/ Yan
 

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2006 14:38   Titel:

Zitat:
make[3]: *** Keine Regel, um »hotkey« zu erstellen. Schluss.

Womit make vollkommen Recht hat. Im Makefile gibt es kein Target "hotkey". Die Suche danach woher make dieses Target nimmt war sehr spannend. Die Lösung liefert die erste Zeile deiner Ausgabe:
Zitat:
yan@linux:~/Daten/Downloads/WLan-Button/acer hotkey driver/acerhk-0.5.33.tar.bz2/acerhk-0.5.33> sudo make

Du befindest dich in einem Pfad, der Leerzeichen enthält, an denen sich make verschluckt. Wenn du den Pfad zum Verzeichnis so umbenennst, daß die Leerzeichen verschwinden, dürfte es klappen.
Code:
mv "/Daten/Downloads/WLan-Button/acer hotkey driver/acerhk-0.5.33.tar.bz2/acerhk-0.5.33" /Daten/Downloads/WLan-Button/acer_hotkey_driver/acerhk-0.5.33.tar.bz2/acerhk-0.5.33

Der Zeilenumbruch im Befehl ist ein Leerzeichen! Die Anführungszeichen um den ersten Pfad des mv-Befehls nicht vergessen. Alternativ kannst du die Quellen auch direkt im Home-Verzeichnis entpacken. Das bereitet auch weniger Schmerzen beim Lesen, wenn schon $PWD im Promt "ausgekotzt" wird. Wink


MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy