Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 19. Nov 2018 0:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich komm nicht rein!!
BeitragVerfasst: 04. Sep 2006 10:11 
Offline

Registriert: 04. Sep 2006 9:55
Beiträge: 3
Hallo!

Vielleicht kann mir jemend helfen. Ich habe 10.1 neben XP installiert. Lief gut.
Irgendwann passierte irgend ein Fehler. Jetzt wird beim Start ein Passwort verlangt, das ich nicht vergeben habe. Ich komm nicht mehr rein.

Neuinstall hilft nicht. Wie bekomme ich Suse sauber wieder runter??

Wäre schön, wenn jemand einen Tip hat für nen Linux-Neuling..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Sep 2006 12:38 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
Könntest Du evtl. etwas genauer beschreiben wo das Problem ist und was Du vorhast ?

Wann genau kommt da ein Passwort ? Und was genau meinst Du mit runterbekommen ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Sep 2006 14:38 
Offline

Registriert: 04. Sep 2006 9:55
Beiträge: 3
Hi. Also wenn ich Suse Linux 10.1 starten will, kommt die PW-Abfrage. Ich habe kein Passwort vergeben, deshalb kann ich keins angeben. Deshalb komme ich nicht mehr rein.

Nun denke ich, es ist am sinnvollsten, Linux wieder zu löschen und neu zu installieren.

Nachdem das Problem aufgetreten ist, habe ich versucht, nochmal zu installieren, ohne Erfolg.

Partition löschen ist einfach, aber wie krieg ich den Grub wieder raus? :?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Sep 2006 9:30 
Bei der Installation von SuSE hast du mindestens zwei Passwörter vergeben:

1. Ein root-Passwort,
2. Ein Benutzer-Passwort.

Hast du die beiden Passwörter mal ausprobiert?

GRUB wird meines Wissens bei einer neuen Installation von SuSE überschrieben. Das Programm startet sich im Masterbootrecord der Festplatte.
Wenn du dich von Linux verabschieden willst, musst du den Masterbootrecord durch das Betriebssystem überschrieben lassen, welches du benutzen möchtest.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Sep 2006 9:57 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
Selbst wenn Du nicht auf die Passwörter kommst brauchst Du Dein Linux nicht neu installieren. Alle Logindaten sind in den Datein /etc/passwd und /etc/shadow gespeichert. An diese Dateien kommst Du mit Hilfe einer LiveCD wie Kanotix ran. Prinzipiell geht das so:

- LiveCD booten
- root-Partition mounten
- chroot in diese Partition
- passwd tippen und neues root-Passwort setzen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: klar
BeitragVerfasst: 06. Sep 2006 15:53 
Unter der Rubrik "Unstieg auf Linux" sowas wie "chroot die Partition" in den Raum zu werfen trägt bestimmt zur Entwirrung bei :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Sep 2006 19:01 
Offline

Registriert: 04. Sep 2006 9:55
Beiträge: 3
Danke euch für die Tips. Ich bin mit Neuinst. ohne DCHP (?) wieder drin. PW neu vergeben.
Läuft nach ersten Tests. Jetzt hängt sich die Kiste aber beim Runterfahren auf :twisted:
Ausschalten geht noch. Wird wohl doch auf Platte putzen rauslaufen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: klar
BeitragVerfasst: 06. Sep 2006 21:08 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
Zitat:
Unter der Rubrik "Unstieg auf Linux" sowas wie "chroot die Partition" in den Raum zu werfen trägt bestimmt zur Entwirrung bei :D
Da hast Du wohl recht. Zu meiner Verteidigung: Ich war grad zu faul ne ausführliche Anleitung zu geben :-).


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de