Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 21. Nov 2018 19:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe beim Umstieg zu Linux
BeitragVerfasst: 16. Okt 2006 13:04 
Den Schritt zum Umstieg auf Linux habe ich mir recht Lange überlegt und nach dem Anschauhen mehrerer Live-Distributionen habe ich mich für Suse-Linux entschieden. Mit dem Thema Linux habe ich mich auch schon lange beschäftigt und viele Handbücher gelesen.
Gerade bin ich dabei mir eine Treiber CD zu erstellen. Doch seitens der Hersteller ist der Support für Linux-Treiber sehr rar, geschweige denn für Linux 64 Bit.
Windows Vista ist noch gar nicht offizell draußen und schon fand ich auf der Homepage von Creative für meine Audigy 2ZS einen Vista Treiber aber für Linux war nichts zu finden. Darauf habe ich mich im Netz erkundigt und einige von der Linux Community selbstgeschriebene Treiber gefunden. Doch leider nicht für meine Audigy 2 ZS. Bei meiner weiteren Hardware lief es auch nicht viel besser.
Auf grund dessen habe ich zwei Fragen an die pro-linux community.
1. zur Treibersuche: weiß jemand wo ich folgende Treiber finden kann für:
Creative Audigy 2 ZS und Logitech G5
2. zu Linux 64 Bit: welche Vorteile habe ich davon und gibt dafür uberhaupt Treiber ?


Hoffe ihr könnt mir Helfen,

Mit freundlich Grüßen
black_X_killer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Okt 2006 15:59 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 26. Jun 2004 21:18
Beiträge: 1444
> 2. zu Linux 64 Bit: welche Vorteile habe ich davon und gibt dafür uberhaupt Treiber ?

Vorteile? Du bist Betatester. 64-Bit-Systeme gibt es schon lange. Das nun x86-Schrott mit 64 Bit läuft ist nichts besonderes und bringt bisher keine nennenswerten Vorteile die es rechtfertigen würden, auf stabile Arbeitsumgebungen zu verzichten. Das ist alles. Wenn du arbeiten willst nimm immer erprobte Software.

Gruß, Klopskuchen

_________________
When all else fails, read the instructions .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Okt 2006 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
64Bit brauchst du, wenn du mehr als 3GB Adressraum *pro Prozess* brauchst. Mehr geht nämlich mit Linux/32Bit nicht. Also eigentlich nur, wenn du riesige Datenmengen durch die Gegend schaufeln möchtest.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Umstieg zu Linux
BeitragVerfasst: 17. Okt 2006 8:39 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
Zitat:
1. zur Treibersuche: weiß jemand wo ich folgende Treiber finden kann für:
Creative Audigy 2 ZS und Logitech G5
Ich bin mir nicht sicher, würde aber vermuten, Du benötigst keine Treiber. Die Maus wird mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren, da ein Standardprotokoll benutzt wird. Evtl. mußt Du die richtige Anzahl der Knöpfe und die DPI-Zahl in Deine xorg.conf eintragen.

Bei der Audigy würde ich zumindest vermuten, daß sie unterstützt wird. Ich habe ne SB Live, die genaue Bezeichnung spielt aber keine Rolle, es wird die ganze Familie vom Moduel emu10k1 unterstützt. Ich denke mal, so wird's bei der Audigy auch sein.

Überhaupt brauchst Du in der Regel die Treibersammlerei wie unter Windows nicht zu machen: Sehr viel wird vom Kernel aus unterstützt. Ausnahmen sind da vor allem die 3D-beschleunigten Module für Grafikkarten der beiden großen Hersteller.

Mein Vorschlag: Probiere man ne Live CD, z. B. Kanotix. Damit kannst Du auch gleich xgl/compiz ausprobieren (3D-Effekte für den Desktop). Wenn alles funktioniert und Dir kanotix gefällt, kannst Du es auch gleich auf Platte installieren (Konsole auf, dann "su", dann "kanotix-installer". Oder Menüeintrag wählen).


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de