notebook deckelschalter konfigurieren

Software besorgen und anwenden
Antworten
Nachricht
Autor
sumsi

notebook deckelschalter konfigurieren

#1 Beitrag von sumsi » 02. Nov 2006 8:58

Hallo,

kann mir jemand einen Tip für die Konfiguration des Deckelschalters beim Notebook geben? (inputrc, wenn ja wie heisst der Schalter?)

Bei mir genht beim Deckelschliessen die Hintergrundbeleuchtung aus, ich hatte aber gern "/bin/echo mem > /sys/power/state" :-)

bye sumsi

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#2 Beitrag von Janka » 02. Nov 2006 13:22

Der Deckelschalter löst normalerweise selbst ein ACPI-Event aus, das man in /proc/acpi/event auslesen kann. Dafür muss das ACPI-Modul "button" geladen sein.

Falls du den acpid benutzt, kannst du diesen meist in /etc/acpi/events oder /etc/sysconfig/powermanagement konfigurieren.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Antworten