Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Besitzrechte von Festplatten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ubuntu-Pupil
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2007 22:54   Titel: Besitzrechte von Festplatten

Hallo.

Ich habe Ubuntu installiert, habe jetzt aber keinen Zugriff mehr auf meine alte Festplatte, auf die ich eine große Datenmenge schreiben möchte. Wie ändere ich die Besitzrechte?

Noch eine Frage: Wie partitioniere ich eine Festplatte? Ich habe auf einer alten Festplatte mehrere Partitionen, und möchte die Platte nun in eine einzige große Partition verwandeln.
 

ano max
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Feb 2007 0:00   Titel: festplatte

> keinen Zugriff mehr
war das mal anders ???

1. chown -R meinname.meine_gruppe /media/cdrom

2. Distributionsübergreifend mit cfdisk
 

Euklid



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2007 0:03   Titel: Re: Besitzrechte von Festplatten

Hallo!

Ubuntu-Pupil hat folgendes geschrieben::

Ich habe Ubuntu installiert, habe jetzt aber keinen Zugriff mehr auf meine alte Festplatte, auf die ich eine große Datenmenge schreiben möchte. Wie ändere ich die Besitzrechte?


Hast du keinen Lese- oder keinen Schreibzugriff?

Bei letzterem verwendest du für deine alte Festplatte wahrscheinlich NTFS? - NTFS ist ein von MS nicht offengelegtes Dateisystem. Daher hat man von den meisten Linux-Systemen aus nur Lesezugriff - der Schreibzugriff auf NTFS ist noch nicht ausgereift genug, um in große Distributionen aufgenommen zu werden.

Wenn es ein Problem der Rechtevergabe ist, so kann man die Rechte bei den meisten Datei-Browsern am Einfachsten durch einen Rechtsklick auf die Datei --> "Eigenschaften" ändern. Beachte, dass du häufig dazu als Administrator (root) angemeldet sein musst (bzw. root-Rechte besitzen musst)

Zitat:

Noch eine Frage: Wie partitioniere ich eine Festplatte?


Ich benutze selbst kein ubuntu. Ich vermute aber, dass du ein Programm, mit dem dies einfach (soll heißen: über eine graphische Oberfläche) möglich ist, unter den Systemprogrammen findest - denn solche Programme sind in der Regel bei jeder Distribution dabei.

Viele Grüße, Euklid


Zuletzt bearbeitet von Euklid am 17. Feb 2007 0:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Euklid



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2007 0:17   Titel: Re: festplatte

ano max hat folgendes geschrieben::
cfdisk


Bem.: Zunächst mit su als root anmelden
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

talen
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2007 13:21   Titel:

partitions guis gibt es folgende: bei gnome (ubuntu) kannst du dir gparted runterladen mit synaptic. bei kde (kubuntu) kannst du mit yast qtparted runterladen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy