Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 19. Nov 2018 14:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RAID und Verschlüsselung
BeitragVerfasst: 03. Jun 2007 21:02 
Hallo,

kann man ein RAID verschlüsseln?

z.B. ein RAID 1

Ist es sinnvoll die einzelnen Platten zu verschlüsseln und über die gemappten Devis das RAID zu legen, oder normal das fertige RAID verschlüsseln?


Danke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jun 2007 0:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Beide Varianten sind prinzipiell möglich, aber nur die zweite hat praktische Bedeutung. Für höheren Durchsatz ist es sinnvoller, die Verschlüsselung auf ein fertig eingerichtetes Multi-Device anzuwenden, da dann nur einmal ver-/entschlüsselt werden muss. Weiterhin kann der Kernel in dieser Variante das RAID beim Booten allein finden und starten.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jun 2007 21:02 
Danke, hat funktioniert.

Ich hatte Angst dass es da Probleme mit dem syncen geben könnte. Sieht aber gut aus. :-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de