Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
bootloader problem bei suse install auf raid

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kwitsch



Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2007 17:16   Titel: bootloader problem bei suse install auf raid

ich hab suse 10.3 auf einem hardware raid 0 installiert, die partitionierung und installation macht auch soweit keine probleme bis er den bootloader installieren will, bei der installation meldet er dann das er das besagte raid nicht finden kann installiert grub totzdem weiter und wenn ich neustarte zeigt er mir zwar den bootloader an aber bei der auswahl von dem suse system meldet er mir dann:
Zitat:

root (hd0,1)
Filesystem type is ext2fs, partition 0x83
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/rd/c0d0p2 vga=0x31a resume=/dev/rd/c0d0p1 splash=silent
[Linux-bzImage, setup=0x2000, size=0x1737b4]
initrd /boot/initrd

Error 15: File not found

Press any key to continue...


lilo laesst sich garnicht installieren.

Was muss ich tun damit er von dem raid booten kann?

Kwitsch
_________________
Waere der Mensch als Wesen perfekt, waere er ein Computer.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2007 8:26   Titel:

Handelt es sich tatsächlich um ein *Hardware*-Raid, nicht eher ein BIOS-Raid? Welcher Controller?

Ich habe hier z.B. mit einem Board das Problem, dass das BIOS-Raid den Sektor 1 der Festplatten als Ablage für die Raid-Einstellungen verwendet. Installiert man nun GRUB, benutzt dieser ja die Sektoren 1..63 der Platte für seine Stage 1.5. Dies führt bei mir dazu, dass das BIOS-Raid meldet, das Raid sei defekt und dann den Sektor 1 mit seiner Grundeinstellung überschreibt, wodurch GRUB dann seine Stage1.5 nicht laden kann... Idiotisch.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy