USB-Speicher mit 2 Partitionen

Message
Author
User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#16 Post by Scory »

Ja, ich habe auch mal gegoogelt und man findet dann viele Beiträge, die alle das gleiche sagen, Windows kann selbst einen USB Stick gar nicht partitionieren und erkennt bei einem partitionierten USB Stick (via Linux partitioniert) grundsätzlich nur die erste Partition.

Der Tipp von gizzmo klingt am besten: 1. Partition als Austauschpartition, 2. Partition für Debian - und dann auch gleich konsequent ext2 oder ähnlich, da Windows sie sowieso nicht sieht.

Grüße
Scory

GeroZ

#17 Post by GeroZ »

Laut meinen ausgedehnten Experimenten ist es tatsächlich so: Die erste Partition (ext3) bekommt unter XP einen Laufwerksbuchstaben und ist (natürlich) nicht lesbar. Die zweite Partition (VFAT) bekommen keinen.

Die offensichtliche Idee, das auszutauschen, hilft bei mir nicht wirklich: Ich benutze eine 4 GB SDHC-Karte (mit entsprechendem USB-Adapter/Mini-Kartenleser), um Ubuntu auf einem OLPC zu booten. Das klappt aber nur, wenn die erste Partition ext3 ist. (Ich war sogar schon so weit, am Init der initrd zu schrauben - das hat bislang nur noch nicht klappen wollen.)

Aber: Ich kann die Partition temporär auf ID 0 (ja, die Zahl Null) setzen. Die üblichen Linux-Automounter erkennen die Partition erfreulicherweise immer noch aus ext3, Windows erkennt sie als "Empty" - und gibt dann doch die zweite VFAT-Partition als Laufwerksbuchstaben. ... Schade nur, dass dann wiederum der Ubuntu-Bootvorgang auf dem XO misslingt. *seufz*

Post Reply