Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 21. Nov 2018 15:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akzente setzen
BeitragVerfasst: 16. Jan 2008 7:55 
Guten Morgen,

nach meinem Umstieg auf Linux, vermisse ich die Akzente auf den Buchstaben.
-> ´e

GIbt es eine einfach Möglichkeit, mich wieder korrektes Spanisch schreiben zu lassen? :)

Folgende Anleitung halte ich für etwas kompliziert:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/1 ... index.html

Vielen Dank im Voraus

Patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jan 2008 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06. Mai 2006 19:58
Beiträge: 252
Hallo,

unter dem KDE-Kontrollzentrem -> Regionaleinstellungen -> Tastaturlayout kan man mehrere Layouts aktivieren, zwischen denen man umschalten kann. Wenn man mehrere Layouts aktiviert hat, wird rechts im Panel das aktualle Tastaturlayout angezeigt. Wenn man darauf klickt, kann man dies wechseln.

Unter Gnome habe ich selbst auch nach einer Möglichkeit gesucht, das französische Tastaturlayout als zweites Layout zu aktivieren, was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist. Stattdessen habe ich unter Kontrollzentrum -> Tastatureinstellung -> Belegungseinstellungen -> Compose key position die Windowstaste aktiviert. D.h. Windowstaste + ^ und anschließend e ergibt bei mir ê. Analog ergibt nach dem Tippen der Windowstaste + , und anschließender Eingabe von c Cédille (ç).

Viele Grüße
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jan 2008 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06. Mai 2006 19:58
Beiträge: 252
Hallo,

ich habe doch noch das französische Tastaturlayout unter Gnome gefunden:
Kontrollzentrum -> Tastatur -> Belegung -> Hinzufügen
Danach habe ich mit Rechtsklick auf das Panel und dem Menüpunkt 'zum Panel hinzufügen...' den Tastaturindikator auf das Panel geholt. Jetzt kann ich zwischen deutschem und französischem Tastaturlayout wechseln. Das sollte mit dem spanischen Layout ebenso funktionieren.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akzente setzen
BeitragVerfasst: 21. Jan 2008 1:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Zitat:
Guten Morgen,
nach meinem Umstieg auf Linux, vermisse ich die Akzente auf den Buchstaben.
-> ´e
Evtl. reicht es dir auch, einfach die Tastaturvariante von Deutsch (nodeadkeys) auf Deutsch oder halt Spanisch umzustellen. Das geschieht je nach Desktopoberfläche wieder in deren Kontrollzentrum.

Die Akzente braucht kaum ein Admin oder Programmierer, dafür aber die Tilde, das Caret und das Rückwärtstick als Einzelzeichen. Da diese Leute unter Linux immer noch den Hauptbenutzerkreis ausmachen, haben viele Distributionen noch die nodeadkeys-Variante als Standard eingestellt.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de