Welche Version?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Antworten
Nachricht
Autor
Linux Noob

Welche Version?

#1 Beitrag von Linux Noob » 21. Apr 2008 17:35

Hallo,

ich brauche ein Linux, bei dem ich die Korn Shell benutzen kann (ging leider bisher nie) ksh wurde als Kommando nie gefunden :( und mit x window. Eigentlich ein allround Linux mit dem ich auch skripte schreiben und Netzwerke erstellen verwalten usw kann.....

Kann mir einer helfen?? Vorallem wärs nett wenns ne komplette Version wäre nicht so einzelne schnipsel, damit nicht wieder was schief geht ;)

thanks

Janka

#2 Beitrag von Janka » 21. Apr 2008 18:00

Wird die Korn Shell nicht gefunden, ist sie vermutlich nicht installiert. Das Paket heißt meist pdksh ("Public Domain Korn Shell".) Das Binary heißt dann ksh.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Linux Noob

#3 Beitrag von Linux Noob » 21. Apr 2008 18:09

Und wie installiere ich das dann unter Linux?

lotharb

#4 Beitrag von lotharb » 22. Apr 2008 7:53

Es gibt 'pdksh' als rpm- und als deb-Paket. Wenn du uns noch verrätst, welche Linux-Distribution du benutzt oder planst zu benutzen, dann finden wir schon das richtige für dich.

Frohes Schaffen
Lothar

jochen
prolinux-forum-admin
#5 Beitrag von jochen » 22. Apr 2008 15:24

Auch die originale AT&T-Kornshell ist mittlerweile als freie Software verfügbar! Unter Ubuntu kann man einfach

Code: Alles auswählen

aptitude install ksh
zur Installation verwenden, wenn das universe-Repository freigeschaltet ist. Wer's nicht kann/möchte, kann statt dessen die pdksh installieren

Code: Alles auswählen

aptitude install pdksh
welche im main-Repository liegt & daher immer gefunden wird.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Antworten