Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Welche Version?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linux Noob
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2008 17:35   Titel: Welche Version?

Hallo,

ich brauche ein Linux, bei dem ich die Korn Shell benutzen kann (ging leider bisher nie) ksh wurde als Kommando nie gefunden Sad und mit x window. Eigentlich ein allround Linux mit dem ich auch skripte schreiben und Netzwerke erstellen verwalten usw kann.....

Kann mir einer helfen?? Vorallem wärs nett wenns ne komplette Version wäre nicht so einzelne schnipsel, damit nicht wieder was schief geht Wink

thanks
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2008 18:00   Titel:

Wird die Korn Shell nicht gefunden, ist sie vermutlich nicht installiert. Das Paket heißt meist pdksh ("Public Domain Korn Shell".) Das Binary heißt dann ksh.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Linux Noob
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2008 18:09   Titel:

Und wie installiere ich das dann unter Linux?
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2008 7:53   Titel:

Es gibt 'pdksh' als rpm- und als deb-Paket. Wenn du uns noch verrätst, welche Linux-Distribution du benutzt oder planst zu benutzen, dann finden wir schon das richtige für dich.

Frohes Schaffen
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2008 15:24   Titel:

Auch die originale AT&T-Kornshell ist mittlerweile als freie Software verfügbar! Unter Ubuntu kann man einfach
Code:
aptitude install ksh
zur Installation verwenden, wenn das universe-Repository freigeschaltet ist. Wer's nicht kann/möchte, kann statt dessen die pdksh installieren
Code:
aptitude install pdksh
welche im main-Repository liegt & daher immer gefunden wird.

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy