Page 1 of 1

Welche Version?

Posted: 21. Apr 2008 17:35
by Linux Noob
Hallo,

ich brauche ein Linux, bei dem ich die Korn Shell benutzen kann (ging leider bisher nie) ksh wurde als Kommando nie gefunden :( und mit x window. Eigentlich ein allround Linux mit dem ich auch skripte schreiben und Netzwerke erstellen verwalten usw kann.....

Kann mir einer helfen?? Vorallem wärs nett wenns ne komplette Version wäre nicht so einzelne schnipsel, damit nicht wieder was schief geht ;)

thanks

Posted: 21. Apr 2008 18:00
by Janka
Wird die Korn Shell nicht gefunden, ist sie vermutlich nicht installiert. Das Paket heißt meist pdksh ("Public Domain Korn Shell".) Das Binary heißt dann ksh.

Janka

Posted: 21. Apr 2008 18:09
by Linux Noob
Und wie installiere ich das dann unter Linux?

Posted: 22. Apr 2008 7:53
by lotharb
Es gibt 'pdksh' als rpm- und als deb-Paket. Wenn du uns noch verrätst, welche Linux-Distribution du benutzt oder planst zu benutzen, dann finden wir schon das richtige für dich.

Frohes Schaffen
Lothar

Posted: 22. Apr 2008 15:24
by jochen
Auch die originale AT&T-Kornshell ist mittlerweile als freie Software verfügbar! Unter Ubuntu kann man einfach

Code: Select all

aptitude install ksh
zur Installation verwenden, wenn das universe-Repository freigeschaltet ist. Wer's nicht kann/möchte, kann statt dessen die pdksh installieren

Code: Select all

aptitude install pdksh
welche im main-Repository liegt & daher immer gefunden wird.

Jochen