Servus,
will meinen Pc auf Linux umrüsten. Was mich jetzt interessiert ob es mitlerweile ein Linux gibt, dass einen Intel Quadcore ausnutzt?
Bin für jede ANtwort dankbar!!
greetz lars
Umstieg auf Linux!Welches Linux nutzt einen Quadcor aus???
-
Fast jedes, und das schon seit Jahren. Es gibt schließlich nicht erst seit dem Intel QuadCore Multiprocessing.
Um einen Intel Quadcore auszunutzen muss folglich, wie schon beim Dualcore und Hyperthreading-Prozessoren einfach ein Kernel mit SMP-Support benutzt werden. Bei den meisten Distributionen ist das inzwischen der Standardkernel. Wo das nicht der Fall ist, kann man ihn alternativ installieren.
Janka
Um einen Intel Quadcore auszunutzen muss folglich, wie schon beim Dualcore und Hyperthreading-Prozessoren einfach ein Kernel mit SMP-Support benutzt werden. Bei den meisten Distributionen ist das inzwischen der Standardkernel. Wo das nicht der Fall ist, kann man ihn alternativ installieren.
Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
Ich mag die Schreie.
-
Nimm das, was Leute in deiner Umgebung benutzen, die dir im Zweifel vor Ort helfen können.
Alle "Universal"-Desktop-Distributionen (Fedora, Mandriva, openSuSE, Ubuntu etc.) sind in etwa gleich gut für dich geeignet. Wichtig: Benutze eine aktuelle Distribution, die du heruntergeladen hast, nicht irgendeine Heft-DVD. Damit wirst du nämlich keine Freude haben.
Janka
Alle "Universal"-Desktop-Distributionen (Fedora, Mandriva, openSuSE, Ubuntu etc.) sind in etwa gleich gut für dich geeignet. Wichtig: Benutze eine aktuelle Distribution, die du heruntergeladen hast, nicht irgendeine Heft-DVD. Damit wirst du nämlich keine Freude haben.
Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
Ich mag die Schreie.
Ergänzung: von vielen der o.g. Distrubtionen gibt es Live-CDs, mit denen du die Arbeitsumgebung ohne Installation ausprobieren kannst. Falls dir ein System besonders zusagt, kannst du es zumeist auch von dieser Live-CD installieren.Janka hat geschrieben:Nimm das, was Leute in deiner Umgebung benutzen, die dir im Zweifel vor Ort helfen können.
Janka
Eine gute vergleichende Übersicht der "Haupt-Distrubtionen" findest du bei
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major
und auch sehr umfangreich bei wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_ ... ributionen