linux+dvds?hilfe!

Antworten
Nachricht
Autor
aaaaalex

linux+dvds?hilfe!

#1 Beitrag von aaaaalex » 20. Jan 2009 16:05

hallo!
ich bin vor kurzem auf linux umgestiegen, bin sehr zufrieden habe nur ein einziges problem: ich kann keine dvds angucken. ich habe ein paar player ausprobiert, der video player "kann nicht aus den resourcen lesen" und der vlc media player schafft es grade mal bis zum menü, aber auch nicht weiter...
hat jemand einen tip, woran das liegen könnte oder brauche ich einfach einen anderen player ?
danke im vorraus und liebe grüße!

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3581
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#2 Beitrag von Janka » 20. Jan 2009 17:00

Das Problem ist DRM. DVD-Video hat eine (defekte) Abspielsperre, die verhindert, dass bestimmte Bereiche der DVD ausgelesen werden können, bevor sich nicht die Software gegenüber dem Laufwerk als "ausleseberechtigt" ausgewiesen hat.

Glücklicherweise ist diese Abspielsperre wegen ihrer durchweg fehlerhaften Implementierung schon seit langem kein Problem mehr. Installiere dazu die libdvdcss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Libdvdcss

Danach kannst du DVDs angucken.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

aaaaalex

#3 Beitrag von aaaaalex » 21. Jan 2009 21:49

vielen dank :) werds direkt mal ausprobieren!!
lg!!

Antworten