Page 1 of 1

Soundprobleme mit Alsa/SPDIF/LineIn

Posted: 01. Feb 2009 16:37
by ElBlues
Ich habe hier eine Soundkarte, mit S/PDIF-out, der auch bereits problemlos funktioniert.

Jetzt steht mir am analogen LineIn ein Audiosignal an, das ich gerne samplen würde - was allerdings nicht tut. /dev/dsp liefert mir immer nur Stille, egal was ich im Alsamixer an Kanälen (un)mute und lauter/leiser drehe. Scheinbar scheint Alsa den LineIn also zu ignorieren.

Wo könnte ich noch schauen/drehen als im alsamixer?

Posted: 01. Feb 2009 19:32
by Janka
Auf welchem Kanal steht das "Capture"? Lässt sich im Alsamixer mit der Leertaste auf einen bestimmten Eingang verschieben. Außerdem muss der Capture-Regler selbst hochgedreht werden.

Janka

Posted: 02. Feb 2009 10:57
by pferdefreund
Je nach Chip auch mal den Digital-Loopback hochdrehen - ist bei mir z. B notwendig.
Ich empfehle wie gehabt - den gamix, der zeigt in der Standardeinstellung erst mal
alle Regler an- ist für mich persönlich der beste Mixer für Alsa

Posted: 03. Feb 2009 19:06
by ElBlues
Arrrgh...ich Trottel hatte natürlich NICHT an den Capture-Reglern gedreht - danke für den Tipp!