Fehlermeldung während des Bootvorganges

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Antworten
Nachricht
Autor
Ursel
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mär 2014 18:56

Fehlermeldung während des Bootvorganges

#1 Beitrag von Ursel » 18. Mai 2014 10:03

Liebe Forenmitglieder,

seit Anfang April habe ich auf meinem kleinen ASUS 900HD Windows XP durch Lubuntu ersetzt. Alles lief prima - bin begeistert von diesem Betriebssystem.
Regelmäßig habe ich auch nach Aktualisierungen geschaut und diese installiert.
Nun spielt sich aber seit ca. 2 Wochen folgendes ab:
Beim Bootvorgang wird wie üblich die BIOS angezeigt, dann wird der Bildschirm erst mal für eine Weile schwarz und dann kommt diese Fehlermeldung:

[ 20.425692] [drm:i915_stolen_tophysical] *ERROR* conflict detected with stol
en region: [0x3f800000 - 0x40000000]

dann kommt der blaue Lubuntu Bildschirm und dann wird es wieder schwarz, bevor der Startdesktop erscheint.

Danach lauft alles prima und funktioniert bestens.

Ich habe hier noch Infos zu meinen Daten: Ich hatte Lubuntu 13.10 als Erstinstallation gewählt und dann auf 14.04 LTS upgedatet.

Bei System Profiler an Benchmark habe ich noch gefunden:
Kernel Linux 3.13.0-24-generic (i686)
Complied #47 Ubuntu SMP FriMay2
Desktop Environment LXDE (Lubuntu)

Weiß nicht, ob das wichtig ist, dazu kenne ich mich zu wenig aus.

Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
Habe auch schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was ich verstanden habe. Bin leider nicht sehr kundig, was die Hintergründe anbelangt.

Danke ! und viele Grüße,
Ursel

sojasau
Beiträge: 68
Registriert: 30. Okt 2012 18:20
Wohnort: umme Ecke

#2 Beitrag von sojasau » 18. Mai 2014 10:52

Wenn man eine Suchmaschine mit der Fehlermeldung füttert erhält man eine Menge Bugreports.
Siehe z.B.
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=71031
https://www.google.de/webhp?tab=ww&ei=k ... +region%3A
Greetz
sojasau

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3579
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#3 Beitrag von Janka » 18. Mai 2014 12:50

Diese Fehlermeldung kam durch ein Kernelupdate zustande, dadurch wurde ein zuvor unentdeckter Fehler mit der Hardware sichtbar. Mit einem der nächsten Kernelupdates sollte der zugrundeliegende Bug behoben sein, dann verschwindet auch diese Fehlermeldung.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Ursel
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mär 2014 18:56

#4 Beitrag von Ursel » 18. Mai 2014 14:15

Danke Sojasau,
leider kann ich mit den Bugreports nichts anfangen, weil ich sie nicht verstehe :-(
aber danke, dass Du mir helfen wolltest :-)

Danke Janka,
so wie Du schreibst, ist jetzt erst mal keine Not zu Handeln und ich warte einfach die nächsten Kernelupdates ab und sehe weiter.

Vielen Dank Für Eure Antworten!
Liebe Grüße,
Ursel

brum

ubuntu update

#5 Beitrag von brum » 19. Mai 2014 18:49

Hatte irgendwo mal, aber offiziell gelesen, das man Updates zur 14.04 von einer älteren Version erst mit Erscheinen der 14.04.1 (im Juni) machen sollte

Ursel
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mär 2014 18:56

#6 Beitrag von Ursel » 20. Mai 2014 19:47

Hallo brum,
danke für den Hinweis. Sollte ich es wieder Downgraden? Oder einfach abwarten bis Juni. Es läuft ja gut, bis auf diese sonderbare Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann.
Gruß Ursel

Antworten