dateien gelöscht

Post Reply
Message
Author
v2

dateien gelöscht

#1 Post by v2 »

hi,

habe aus versehen einige dateien gelöscht. gibt es eine möglichkeit
dieser (von der konsole aus) wiederherzustellen?????
habe kein x11 und komme auch nur über ssh an den rechner!!!

danke

panthera

Re: dateien gelöscht

#2 Post by panthera »

nein (und ein gruss an thomas mitkatz)

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

Re: dateien gelöscht

#3 Post by demon »

Ja, das geht... bei ext2 (bei anderen nicht getestet)

Wie auch unter anderen Betriebssystemen wird auf dem ext2 Dateisystem eine Datei dadurch geloescht, dass entsprechende Verweise in der Folderdatei entfernt werden. Die freigegebenen Inodes sind zwar fuer das BS als "leer" gekennzeichnet, aber noch auf der Festplatte lesbar und damit auch die geloeschten Daten enthalten. Das Einizge, was beim Loeschen verloren geht, ist der Dateiname - den wirst Du nicht mehr rekostruieren koennen. (Apropos: verwendet man chattr, wird die Datei bei ext2 mit lauter nullen ueberschrieben und eine Herstellung ist nur sehr... sehr... sehr... schwer)

Was Du machen musst? Als erstes die Partition unmounten, damit Applikationen die freigegebene Speicherbereiche nicht ueberschreiben koennen. Zur Wiederherstellung verwende bitte die Applikation debugfs. Das Programm sollte auf deinem Rechner installiert sein - wenn nicht, dann installieren.

Eine gute Anleitung zur Wiederherstellung stellt das Min-iExt2fs Wiederherstellung-HOWTO dar. Zu finden ist das gute Stueck zum Beispiel hier: <a href="http://weidner.in-bad-schmiedeberg.de/c ... ndeletion/" target="_blank"><!--auto-->http://weidner.in-bad-schmiedeberg.de/c ... <!--auto-->


Viel Glueck und Gruss

demon

Post Reply