Der Eingangsbereich des LinuxTags am Sonntag Morgen.

 

Bild: Pro-Linux

Lizenz(en): Alle Rechte vorbehalten

  • Die Deutsche Angestellten-Akademie bietet Linux-Schulungen an 270 Standorten. Am Stand wurde ein kleines Thin-Client-Netz vorgeführt.
  • Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) informierte über die gerade freigegebene Groupware Kolab 1.0, Sphinx und andere Projekte. Der Kolab-Server läuft derzeit ziemlich abgeschottet vom restlichen System in einer chroot-Umgebung. Wenn die Distributoren Kolab in die Distributionen aufnehmen, können sie jedoch eine engere Integration vornehmen.
  • Intevation, eine der Firmen, die vollständig auf Open Source setzen. Die Firma ist Spezialist für geografische Informationssysteme und war federführend bei der Entwicklung der Groupware Kolab im Auftrag des BSI.
  • Dieses geniale Poster von IBM gab es am Stand der Systematics Technology Solutions GmbH zu sehen, einem IBM-Partnerunternehmen. Leider ist uns nicht bekannt, ob es das Poster irgendwo als Download oder zu kaufen gibt.
  • Der Eingangsbereich des LinuxTags am Sonntag Morgen.
  • In der Stadthalle, gegenüber der Schwarzwaldhalle, fanden die meisten Vorträge statt.
  • SAP hatte gleich den ersten Stand am Eingang der Halle. Am Samstag und Sonntag, als hauptsächlich Privatleute unter den Besuchern waren, war hier nicht allzuviel los.
  • Direkt neben SAP war Hauptsponsor HP mit Druckern, Rechnern und anderen Produkten. Leider hatte ich keine Zeit, mich ausführlich zu informieren.
  • Das Werbeplakat für den Hacking-Contest.